Psycho

Film ah_movie open-air-kino grosses-kino alfred hitchcock usa 1960 of 109‘

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Kaum ein anderes Maler-Œuvre hat ein vergleichbares Echo im Film gefunden wie das von Edward Hopper. Auch bei Hitchcock finden sich zahlreiche Hopper-Allusionen, so auch in PSYCHO, der verschiedentlich als sein "hoppereskester" Film beschrieben wird. Hitchcocks Stadtpanoramen und seine Art, die Protagonisten des Films – vor allem den Motelbesitzer Norman Bates (Anthony Perkins) und die flüchtige Diebin Marion Crane (Janet Leigh) – in Räumen zu positionieren, lassen an Hoppers Bildkompositionen denken. Unübersehbar zitiert Hitchcock mit Bates' Wohnhaus Hoppers berühmtes Bild "House by the Railroad" (1925). Drohend-übermächtig und gleichzeitig einsam aus der Welt gefallen ragt es in Bild und Film in die Szenerie und überschattet in PSYCHO das Motel, in dem es zu der wohl berühmtesten Duschszene der Filmgeschichte kommt.

Weitere Informationen unter: http://www.arsenal-berlin.de/kalender/filmreihe/calendar/2015/november/04/article/5691/2796.html

Location

Freiluftkino Rehberge
Windhuker Straße Ecke Petersallee
13351 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!