tanz.tausch - tanz und performance festival 2020

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.

Was erwartet dich?

Bereits zum achten Mal bietet das tanz.tausch – Tanz und Performance Festival vom 18.01. bis 26.01.2020 eine Bühne für zeitgenössischen Tanz in Köln. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf dem Hinterfragen des Begriffs „Zeitgenössisch“ und den damit verbundenen Werten. Als roter Faden begleitet uns auch der Feminismus an allen Festivaltagen.

Nach dem Warm Up am 18./19.01.2020 in der Kirche St. Gertrud bekommst du anschließend vom 23.-26.01.2020 vier Abende voller Tanz und Performance geboten – drei davon in der Alten Feuerwache, das Closing am Sonntag in der TanzFaktur.

Unser Rausgegangen-Kompass zeigt an:

🎯 Vom Tanzneuling und Erstgucker bis hin zum erfahrenen Tanzfan
🎯 Begleitet wird das Festivalprogramm durch verschiedene Publikumsformate
🎯 Mit täglich mehreren tänzerischen Programmpunkten
🎯 Tickets und Termine findest du hier: Tanztausch

Das sagt der/die Veranstalter:in:

8. tanz.tausch – tanz und performance festival vom 18.-26. Januar 2020 Detail-Infos findest du auf www.tanztausch.de Bereits zum achten Mal bietet das tanz.tausch – tanz und performance festival vom 18.01. bis 26.01.2020 eine Bühne für zeitgenössischen Tanz in Köln. Das Festival verlagert sich dieses Mal von der Vorweihnachtszeit in den Januar und wir freuen uns, das Tanz-Jahr zu eröffnen. Nach dem Warm Up mit MIRA am 18. und 19.01. in der Kirche St. Gertrud pausieren wir für drei Tage und bieten anschließend vom 23. bis 26.01. vier Abende voller Tanz und Performance – drei davon in der Alten Feuerwache, das Closing am Sonntag in der TanzFaktur. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf dem Hinterfragen des Begriffs „Zeitgenössisch“ und den damit verbundenen Werten. Als roter Faden begleitet uns auch der Feminismus an allen Festivaltagen. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, beginnen wir am Wochenende vor dem Festival mit der Premiere von MIRA8_ was bleibt in der Kirch St. Gertrud, in der der aktuelle Wertewandel und seine Ambivalenzen hinterfragt werden. Der Eröffnungsabend am Donnerstag steht ganz unter dem Motto „Do you contemporary dance?“Der Freitag widmet sich der zeitgenössischen Bewegung „Fridays for future“ und Samstag steht der UrbanDance im Mittelpunkt. Sonntag zeigen wir mit den „jungen Talenten“ die Newcomer und ihre Interpretation des „Zeitgenössischen“ und unser neues Format „new in town“ bei dem wir Künstler*innen vorstellen, die kürzlich ihren Arbeitsschwerpunkt nach NRW verlegt haben. Wir beginnen die Reihe mit dem israelischen Choreographen und Tänzer Sagí Gross, der seinen bisherigen Arbeitsschwerpunkt in Amsterdam hatte und seit dem Sommer in NRW ansässig ist. So kann jeder etwas finden – vom Tanzneuling und Erstgucker bis hin zum erfahrenen Tanzfan. Unter täglich wechselnden Schwerpunkten treffen pro Tag in Double- bzw. Tripple-bill-Abenden je zwei bis drei Kompagnien aufeinander und präsentieren die jeweiligen Themen aus ihren Blickwinkeln. Begleitet und abgerundet wird das Festivalprogramm durch verschiedene Publikumsformate wie z.B. die täglichen Einführungen vor den Vorstellungen und die anschließenden Nach(t)gespräche mit den Künstler*innen, als auch durch kleinere Formate wie „auf ein Getränk mit….“, bei denen Publikum und Künstler*innen in direkten Kontakt miteinander treten können. Wir freuen uns auf euch! Mechtild Tellmann & Alexandra Schmidt

Location

unterschiedlich

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!