KELLY FINNIGAN & THE ATONEMENTS

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Kelly Finnigan (Colemine Records/US) *live* Doors: 19.30h Show: 20.30h Minimum age: 16 *Presale 15 € plus fee * Box Office 18 €* Kelly Finnigan: Einzigartige Stimme, die in der Soul-Musik bislang fehlte. Finnigan wurde 1981 in Los Angeles geboren und wuchs in einem musikalischen Haushalt auf. Sein Vater ist der prominente Sideman Mike Finnigan (Jimi Hendrix, Joe Cocker, Etta James). Obwohl Finnigan einen Vater hat, der so tief in der Musikbranche verwurzelt ist, widersetzte er sich jeglicher formalen musikalischen Ausbildung: „Ich habe nur drei oder vier Klavierstunden genommen, mich dann lieber mit einem billigen blauen Remo-Schlagzeug beschäftigt, das in die Ecke meines Zimmers gequetscht war." Finnigans musikalischer Wendepunkt kam als 14-Jähriger, als er miterlebte, wie ein DJ eine Menge seiner Freunde auf einer Party fesselte. Er tauchte sofort in die Welt des Hip-Hops, der Beats und Samples ein - eine ungewöhnliche Wahl für ein Kind, das mit Rock-Königen aufwächst. „Musik zu machen war wie Magie und das Erfüllendste, was ich je gemacht habe“, erinnert sich Finnigan. In kürzester Zeit legte er in ganz LA auf und vertiefte sich in das Ausgangsmaterial seiner Lieblingsbeats. Der Beat-Glanz seines Gemini DS-8-Samplers und des Ensoniq MR-61-Sequenzers ließ bei Finnigan nach, als er die Zwanzig erreichte. Er wollte die klassischen, organischen Klänge von E-Piano, Clavinet und Hammond-Orgel nachbilden, die auf seinen Lieblingsplatten A Tribe Called Quest und Pete Rock verankert waren. Einen Mitternachtslauf nach Las Vegas und 300 Dollar später besaß Finnigan einen Fender Rhodes Suitcase 73 und eröffnete einen Laden in einem kleinen Atelier in North Hollywood. Er verbrachte Stunden damit, alte Seelenrekorde zu sezieren und sich selbst beizubringen, wie man Tasten spielt. 2003 gründeten Finnigan und einige Freunde die Hip-Hop-Produktionscrew Destruments. In Kombination mit dem technischen Know-how, das aus Jobs in zwei legendären LA-Studios (Village Recording und Cello Studios) gewonnen wurde, veröffentlichten Finnigan und Destruments Instrumentalalben und schrieben für Rapper der Westküste, darunter das berühmte Hip-Hop-Kollektiv Hieroglyphics. Finnigans Appetit, Vintage-Instrumente zu erkunden, führte zu seiner Kündigung beim Studio - anscheinend war es ihm nicht erlaubt, bis spät in die Nacht zu bleiben, um auf den Instrumenten des Studios zu üben... Diverse Jobs und Bandmitgliedschaften später ist Finnigan jetzt knapp 40 Jahre alt und hat sich in der Zwischenzeit ganz dem Soul verschrieben. Er ist mittlerweile Sänger, Songwriter, Ingenieur und Produzent. Seine Musik ist zart und emotional, üppig und symphonisch und lebt die Kultur von Soul, R & B und Hip-Hop. Wir freuen uns auf die einzigartige Stimme, die in der Soul-Musik bislang fehlte.

Location

Gretchen Obentrautstr. 19-21 10963 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!