Stream: FAUST II

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Diese Tragödie verbinden viele von uns wahrscheinlich erstmal mit der Oberstufe, nicht aber Regisseur Krzysztof Garbaczewski. Er trifft die Schnittstelle von Theater, Film und virtueller Realität und präsentiert Fausts Reise mit ausgewählten klassischen Passagen als ein Trip in die Abgründe des eigenen Unbewussten. Er verbindet Bühnen mit digitalen Räumen, Schauspieler:innen und Avatare und präsentiert dem Publikum die unendlichen Weiten Goethes Universums.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

von Johann Wolfgang von Goethe Mit englischen Untertiteln. Stream 10.02.2021: https://dringeblieben.de/videos/faust-ii-2 Stream 12.02.2021: https://dringeblieben.de/videos/faust-ii-3 Stream 13.02.2021: https://dringeblieben.de/videos/faust-ii-4 Faust steigt hinab bis zu den Müttern, Mephisto stellt sich – trotz Abneigung – seiner vorchristlichen Verwandtschaft und Helena wagt den Sprung von der Antike ins Mittelalter. Unterdessen trägt sich Bedeutsames zu im Laboratorium des Wissenschaftlers Wagner: Nach geheimer Rezeptur erforscht er nichts Geringeres als die Kreation von Leben (ganz ohne müßige menschliche Vereinigung…). Im Reagenzglas erblickt Homunkulus das Licht der Welt und formuliert nur einen einzigen Wunsch: Im besten Sinn zu entstehen… In einem wilden Reigen entführt der polnische Regisseur Krzysztof Garbaczewski sein Publikum in die unendlichen Weiten des Goethe‘schen Universums: Von der Natur zur Kultur, von der antiken griechischen Mythologie bis zur Literatur des Mittelalters, von Kriegskunst, Wissenschaft und Philosophie über Kapital und Weltenbau, bis hinein ins Anthropozän… Garbaczewski, dessen Inszenierungen sich an der Schnittstelle von Theater, Film und vor allem Virtual Reality bewegen, präsentiert Fausts Reise anhand ausgewählter Passagen der klassischen Vorlage als einen Trip in die Abgründe seines eigenen Unbewussten. Live auf der Bühne, im Film und in den digitalen Räumen virtueller Technologien treffen Schauspieler_innen und Avatare, analoges und virtuelles Spiel aufeinander – live zu verfolgen für unser Publikum per Live-Stream daheim auf ihren privaten Endgeräten sowie für Nutzer_innen von VR-Technologie zu sehen in den digitalen Räumen von vrchat.com. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Publikumsgespräch (In englischer Sprache) mit dem Regisseur via zoom statt. Die Zugangsdaten finden Sie auf Ihrem Ticket. Mit Thieß Brammer, Victor Calero, Laura Friedmann, Janna Horstmann, Stefanie Mrachacz Regie Krzysztof Garbaczewski Bühne, Kostüme und Licht Aleksandra Wasilkowska Komposition Jan Duszynski VR-Design dream adoption society Dramaturgie Laura Ellersdorfer, Tamina Theiß Technische Einrichtung Felix Klemp Beleuchtungseinrichtung Mario Bubic Ton Jonas Gottschall, Karl Schultis, Julien Guiffes, Benjamin Kurz, Daniel Lozano, Tom Hüttel, Arne Mannherz Requisite Eva Haberlandt LEITUNG DER ABTEILUNGEN Technische Leitung: Beate Kahnert // Werkstattleitung: Alexander Albiker // Referentin der Technischen Direktion: Anne Kaiser // Theaterobermeister: Stephan Lux // Beleuchtung: Dorothee Hoff, Michael Philipp // Requisite: Eva Haberlandt // Tontechnik: Jonas Gollschall // Maske: Michael Shaw // Schneiderei: Jörg Hauser // Schreinerei: Wolfgang Dreher // Schlosserei: Bernd Stöcklin // Malsaal: Christoph Bruckert // Theaterplastik: Dario van de Meulenreek // Rüstmeister: Raphael Weber

Location

Zu Hause Berlin

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