Eine Veranstaltung im Rahmen der Start Art Week | Düsseldorf. Das erste Startup-Event für die Kunst und Kunstschaffende | 01.- 10. Oktober 2021.
Themenbereich: Vermarktung/audiovisuelle Medien
Format: Workshop
Ein bedeutender Teil der zeitgenössischen Kunstproduktion umfasst audiovisuelle Arbeiten, die beliebig oft digital vervielfältigt werden können. Die Singularität des Kunstwerks wird auf diese Weise überwunden, das „Original“ obsolet. Zahlreiche Plattformen im Netz, wie beispielsweise Vimeo, erleichtern den Zugang zu solchen Arbeiten und können auch zu ihrer Sichtbarkeit beitragen.
Gleichzeitig reagiert der Kunstmarkt auf den Umstand der einfachen Verfügbarkeit und Kopierbarkeit der Werke mit einer künstlichen Verknappung in Form von limitierten Editionen. Eine Alternative zu Kunstgalerien oder Selbstvermarktung bilden spezialisierte Distributoren für audiovisuelle Kunst mit ihren eigenen Verleihmodellen und Verkaufsangeboten.
Im ersten Teil des Workshops werden in diesem Kontext verschiedene Distributionsmodelle vorgestellt und praxisnah erläutert. Im zweiten Teil können die Teilnehmer*innen sie in Bezug zu ihrer künstlerischen Praxis setzen und eine individuelle Strategie erarbeiten.
Leitung: Darija Šimunović (M.A., Kunstwissenschaftlerin, Sammlung & Vertrieb des IMAI, Düsseldorf)
Aktuelle Programminformationen und Änderungen werden bekannt gegeben unter: www.startartweek.com