FOTO: © me and all hotels

Effektive Pressearbeit

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Eine Veranstaltung im Rahmen der Start Art Week | Düsseldorf. Das erste Startup-Event für die Kunst und Kunstschaffende | 01.- 10. Oktober 2021.

Themenbereich: Marketing/Kommunikation

Format: Workshop (ganztags)

Als ergänzende Maßnahme zu klassischen Kommunikationsmaßnahmen bietet eine professionelle Pressearbeit gute Chancen entsprechende Medienpräsenz zu erzielen, und das mit relativ geringem Arbeit- und Kostenaufwand. Im Zentrum der Pressearbeit steht die Pressemitteilung.

10:00 bis 13:00 - Im ersten, theoretischen Teil des Workshops werden grundlegende Fragen beantwortet: Was schreibe ich und wie viel? Wie sieht ein Bild aus, das für Journalisten interessant ist? Wann verschicke ich was, wohin und an wen? Ihr erfahrt, wie eine Pressemitteilung aufgebaut sein muss, um in den Zeitungsredaktionen gelesen zu werden. Wir sehen uns verschiedene Pressemeldungen an und diskutieren diese Beispiele. Ebenfalls überlegen wir, welches Thema für die Presse interessant ist und welches Thema nicht. Einen guten Text zu schreiben, ist ganz leicht, es müssen nur ein paar Grundregeln befolgt werden, damit er in Redaktionen auch beachtet wird.

14:00 bis 17:00 - Im zweiten, praktischen Teil schreibt jeder selbst eine Pressemeldung für ein frei gewähltes -gerne auch ein konkretes- Thema. Für diesen Praxisteil ist erforderlich, dass jeder ein eigenes Laptop mit vorinstalliertem Textprogramm mitbringt. Abschließend erfahrt ihr, wie ihr mit Redaktionen in Kontakt tretet und Pressemitteilung gezielt verschickt.

Leitung: Holger Lodahl (Journalist, Düsseldorf)

 

Aktuelle Programminformationen und Änderungen werden bekannt gegeben unter: www.startartweek.com

Location

me and all hotel Little Tokio Immermannstraße 23 40221 Düsseldorf

Default

Start Art Week 2021
Start Art Week 2021 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!