Das sagt der/die Veranstalter:in:

Jazzthing, Galore & Kulturnews präsentieren:

Christmas with my friends

„Mit 18 Konzerten sollte im Dezember 2020 die 8. Ausgabe von Nils Landgrens ›Christmas With My Friends‹ in Deutschland auf Tournee gehen. Doch auch das wahrscheinlich beliebteste musikalische Weihnachtsfest des schwedischen Posaunisten und Sängers und seinen langjährigen Weggefährten bleibt leider nicht von den Auswirkungen einer Pandemie verschont. »Mit einem traurigen Herz muss ich Euch leider mitteilen, dass meine Weihnachtstour ›Christmas With My Friends‹ in diesem Jahr nicht durchgeführt werden kann aufgrund der Corona-Pandemie« teilt Nils Landgren allen Freunden seines internationalen Weihnachtsprojektes mit, das ganz im Zeichen des Friedens, des Zusammenhalts und der Liebe steht. Auch wenn gerade jetzt die Sehnsucht nach eben diesen Werten besonders groß ist und wir diese so unvergleichlich in Musik verpackt zu gerne gemeinsam zelebriert hätten, müssen wir die Tournee auf das Jahr 2021 verschieben. Das neue Album ›Christmas With My Friends VII‹, das am 30.10.2020 bei ACT erscheint und auf dem diese einmalige Musikergemeinschaft handverlesene Weihnachtsschätze aus der ganzen Welt interpretiert, wird somit vorerst in den heimischen Wohnzimmern seine Magie und Vorfreude entfalten, bevor es 2021 live auf die Bühnen getragen werden kann. 

Tickets behalten ihre Gültigkeit.“

Nils Landgren (tb, voc) Jeanette Köhn (voc) Sharon Dyall (voc) Ida Sand (p, voc) Johan Norberg (g) Jessica Pilnäs (voc) Jonas Knutsson (sax) Eva Kruse (b)

Woher er kommt, was ihn ausmacht, das erfährt der Mensch nicht zuletzt durch die Tradition. Die vielleicht wichtigste spirituelle Tradition der westlichen Welt ist das Weihnachtsfest - und Musik ist ein entscheidender Teil von ihr. Rund um die Welt ergeben Weihnachtslieder ein eigenes Genre, das wie kein anderes der feierlichen und fröhlichen Gemeinschaft verbunden ist. Auch auf viele Jazzmusiker übt Weihnachtsmusik seit jeher eine magische Anziehungskraft aus.

Der Posaunist, Sänger und Produzent Nils Landgren, seit langem einer der vielseitigsten, kreativsten und erfolgreichsten Jazzmusiker Europas, träumte viele Jahre davon, ein musikalisches Weihnachtsfest zu feiern - in Gesellschaft guter Freunde und mit einer Auswahl aus den vielen, ganz unterschiedlichen Weihnachtsliedern, die ihm im Verlauf seiner Karriere begegnet sind. 2006 war es soweit, und weil ›Christmas With My Friends‹ unter Fans wie Kritikern bald als eine der schönsten je aufgenommenen Weihnachtsplatten galt, wird im Herbst 2020 bereits die siebte Ausgabe erscheinen, darunter auch ein Live-Album. Die musikalischen Vertrauten von Landgren, Jonas Knutsson am Saxophon, Johan Norberg an der Gitarre, Eva Kruse am Bass und Ida Sand am Klavier sowie als eine von insgesamt vier Sängerinnen zusammen mit Sharon Dyall, Jessica Pilnäs und Jeanette Köhn vermochten sich dabei von Jahr zu Jahr zu steigern. »Alle waren froh und begeistert«, so Landgren, »und diese Stimmung überträgt sich auf ein Album.« Das Programm aus Traditionals und Coverversionen käme im denkbar besten Geiste der Freundschaft zusammen, »ich habe natürlich immer selbst ein paar Ideen, bitte aber jeden um zwei Vorschläge. Dann schauen wir, wie es am besten passt und wie wir es arrangieren können, vor allem für Gitarre und Klavier als leitende Harmonieinstrumente. Wir arbeiten daran alle zusammen, es ist wirklich sehr demokratisch.« Logisch, dass sich durch die gleichberechtigte Beteiligung so vieler unterschiedlicher und hochqualifizierter Individuen eine enorme Bandbreite ganz von

allein ergibt. Und die demokratische Arbeitsweise erklärt auch, warum sich die so unterschiedlichen Stücke vollkommen harmonisch zusammenfügen. Ein besonderes Glanzlicht sind die Chorpassagen mit den vier Sängerinnen. Künstlerinnen dieses Formates hört man selten gemeinsam. »Wir haben lange geübt, es ist wirklich nicht so einfach, wie es sich anhört«, betont Landgren. Doch der besondere Reiz lag für alle darin, wieder in diese klare, eindringliche und für Jazzer technisch ungewohnt reduzierte musikalische Sprache einzutauchen. Es ist die Besinnung auf das Wesentliche, »für mich ist das immer wieder einfach notwendig«, sagt Landgren.

›Christmas With My Friends‹ bleibt, ob nun als CD oder im Jahr 2020 bereits zum achten Mal als Live-Tournee, eine Beschwörung des Friedens und der Freundschaft, der sich jeder aus vollem Herzen anschließen kann. Und so werden Nils Landgren und seine Freunde nicht müde, ihre persönliche musikalische Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Alle Jahre wieder. Weil's so schön ist!

Location

Theater am Tanzbrunnen Rheinparkweg 1 50679 Köln

Organizer

Konzertbüro Schoneberg
Konzertbüro Schoneberg Waldstr. 14 10551 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!