Das sagt der/die Veranstalter:in:

Eläkeläiset spielen Humppa, eine Art finnische Polka, immer eingeleitet von einem knappen, knallharten Schlagzeug-Intro. Musik, die sich sehr gut zu Polonaisen oder zum Schiebertanzen eignet. 

Eläkeläiset behaupten, dass alle Rock-, Pop- oder sonstigen Klassiker als Humppa-Versionen gespielt werden können und dann eigentlich erst so richtig gut klingen.Humppa ist also...wenn vier durchgeknallte, selten nüchterne Finnen diebekanntesten Chart-Ohrwürmer aus Rock, Pop und Metal im Polka-Stil nichtnur covern, sondern „verbessern“. 

Der kleine Haken? Sie singen finnisch! Die Texte haben - entfernt - mit dem Original zu tun. Übersetzungs-Lücken füllen die Musiker einfach mit finnischen Schimpfwörtern oder „humppa“. Dazumalträtieren sie in atemberauschender Geschwindigkeit Bass, Akkordeon,Schlagzeug und Keyboard. Zu ihrem Bühnen-Instrumentarium gehören übrigens Kettensäge, Ninja-Stern, Schrotflinte und Schlagstock. Das beliebteste Spiel bei den Live-Shows der Finnen lautet :„Wie heißt denn jetztd ieser verdammte Song im Original?“ Kleine Nachhilfe: „Enter Sandman“ heißt„Soramonttuhumppa“ und „Macarena“ eben „Panojenkka.“ „Humppa Hallelujaa“ dürfte jeder Hörer allerdings auf Anhieb richtig zuordnen können!

Leider teilen nicht alle Plattenfirmen, Verlage und Urheber die Ansicht, dass alles im Humppa-Stil besser klingt. Es kam deshalb schon zu heftigen Meinungsverschiedenheiten. Was beweist, dass es auch in der Musikbranchejede Menge Leute gibt, die keinerlei Humor haben.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Festsaal Kreuzberg Am Flutgraben 2 12435 Berlin

Organizer

Greyzone Concerts
Greyzone Concerts Straßmannstraße 47 10249 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!