FOTO: © Förderverein Filmkultur Bonn e.V.

2035 – und dann? Dokumentarfilmprojekt für junge Menschen

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Seit Mitte Juli 2025 bietet der Förderverein Filmkultur Workshops an, in denen Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren eine fiktive „Lokalzeit Beuel“ erarbeiten können. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Klima, Nachhaltigkeit und Umwelt in Bonn-Beuel – gesehen durch die Augen von Kindern und Jugendlichen. In zwei Altersgruppen setzen sich die Teilnehmenden unter dem Motto „2035 – und dann?“ kritisch mit ihrer Umwelt und Veränderungen durch den menschengemachten Klimawandel anhand lokaler Bezugspunkte in Beuel auseinander – zum Beispiel im Schifferverein und im Beueler Heimatmuseum. Unter professioneller Anleitung erstellen sie eigene kleine Filmbeiträge, die schließlich zu einer fiktiven Fernsehsendung zusammengesetzt werden.

So werden die Workshop-Teilnehmenden selbst zu kleinen Reporterinnen und Reportern und lernen alles rund um Recherche, Interviewführung, Kamera, Texten, Schnitt und Moderation!

Nächster Drehtag:

Dienstag, 13. Januar 2026 14 bis 18 Uhr

  • Alter: 10-15 Jahre
  • Treffpunkt: Brotfabrik, Kreuzstraße 16, Bonn-Beuel
  • Programm: Filmdreh in Bonn-Beuel, Straßenumfrage und lokale Initiativen
  • Leitung: Ayla Yildiz, Filmemacherin

Es ist ein kostenloses Projekt und es gibt noch freie Plätze – eine Anmeldung ist erforderlich unter joana.keip@film-ist-kultur.de.

Ein Projekt im Rahmen der Klimaviertel des Bonner Klimaplans

Location

Kulturzentrum Brotfabrik Bonn Kreuzstraße 16 53225 Bonn

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Bonn!