Dieses Event ist vorbei. Hier geht’s zu coolen aktuellen Events.
Event ist beendet
25PPSTN - mit Finna, Bernadette La Hengst und Kapa Tult
FOTO: © Falk Johnke

25PPSTN - mit Finna, Bernadette La Hengst und Kapa Tult

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Seit 25 Jahren auf Sendung:

Als Katja Röckel alias Mrs. Pepstein 1999 zum ersten Mal im Studio saß, war nicht abzusehen, was für eine dauerhafte Karriere in diesem Moment ihren Anfang nahm. Kurz darauf ergab sich ein freier Sendeplatz bei Radio Blau, Mrs. Pepstein übernahm gerne und fügte der damals aus fast nur Männern bestehenden Redaktion eine engagierte Feministin hinzu. Wobei sie sich in dieser Zeit noch nicht explizit als feministisch bezeichnet hätte, so Röckel, die Entwicklung kam im Lauf der Jahre quasi automatisch.

Anfangs sendete Radio Blau gerade mal vier Stunden in der Woche, ausgerechnet sonntags zwischen 17.00 und 21.00, als alle Leute Lindenstraße und Tatort guckten. Doch Gutes setzt sich durch, Radio Blau bekam mehr Sendezeit und Mrs. Pepstein einen festen Platz: Inzwischen ist sie alle vier Wochen mit ihrer zweistündigen Sendung „Mrs. Pepsteins Welt“ zu hören, interviewt Gäste und spielt coole Musik „ohne Ranking und ohne Nerdgelaber“, wie es in der Programmankündigung zu lesen ist. Ihr erstes Interview für Radio Blau führte Pepstein 1999 mit Francoise Cactus, der vor drei Jahren an Krebs gestorbenen Sängerin von Stereo Total – noch mit Bandtechnik aufgenommen und selbst bearbeitet.

Ihre Brötchen verdient Röckel als Medienpädagogin, denn das Selbst-auf-Sendung-gehen ist ein komplett ehrenamtliches Engagement. Die bisherige Gästeliste von „Mrs. Pepsteins Welt“ liest sich wie ein Who's Who der deutschen Indiepopszene und darüber hinaus. Auf wen ihr euch am 16.11. freuen könnt, verraten wir euch nach und nach in den kommenden Wochen. Seid gespannt auf ein hochkarätiges Line Up.


Finna

Liebe, Wut, Rotz und Glitzer treffen auf klare Statements und queerfeministisches Empowerment. Rapperin Finna ist eine grinsende Rebellin mit Riesenstimme, die sich für sexuelle Selbstbestimmung, gegen Homophobie und Bodyshaming stark macht. Eine Powerfrau, die durch starke Softness und bestechende Ehrlichkeit nicht nur auffällt, sondern sich als bleibender Eindruck in die Herzen spielt.

Finna ist Solo oder auch als Teil des neuen feministischen Hip Hop Kollektivs Fe*Male Treasure auf unzähligen Bühnen live unterwegs und schlägt auch über die Rap-Sphäre Alarm.

Im Frühjahr 2022 erschien Finnas Debütalbum bei Audiolith Records – hier gilt: „Zartcore“ bleibt Zartcore und Musik bleibt politisch!


Bernadette La Hengst

Bei ihren Konzerten versteht es Bernadette La Hengst ihr Publikum mit Electro-Dance Ohrwürmer, Krautbeat und swingender Loverssoul mitzureissen. Die Beats sind fett, der Charme entwaffnend.

Politisch, Feministisch - Bernadette versteht es weiterhin Standpunkt und Revolte magisch groovend zu vereinen. Die Energie ihrer ehemaligen Band "Die Braut haut ins Auge" sprüht hier immer noch einige Funken, die aktuell von ihrer - aus wechselnden Besetzungen bestehende Begleitband - den Ladettes weiter ge-funkt werden.

Kapa Tult

Kapa Tult kommen aus Leipzig, ihr punkiger Indie-Pop ist von Lo-Fi-Ästhetik bestimmt, vor allem die Texte haben es in sich: Tagebuchartig wird über Ängste, Unsicherheiten, komplizierte und einfache Beziehungen gesungen. Und, ganz explizit, über Sex. Über allem liegt eine unverkrampfte, natürliche feministische Grundhaltung.” - Martin Böttcher, Tagesspiegel

Kapa Tult ist “Power Pop inklusive Rockausflippung, zu dem sich Fun und Feminismus umarmen.” - Rebecca Spilker, Musikexpress

Location

WERK 2 Kulturfabrik Kochstrasse 132 04277 Leipzig
WERK 2 Kulturfabrik
Noch mehr Events dieser Location-Page WERK 2 Kulturfabrik

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Leipzig!