FOTO: © Sven Ihlenfeld

35 Jahre BKA // Okan Seese & Archie Clapp: LIEBER TAUB ALS GAR KEIN VOGEL

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Okan Seese ist taub, schwul und halber Türke.

Er ist Deutschlands einziger tauber Comedian, der auch für hörende Zuschauer spielt. In seinem Programm wird die Erwartungshaltung auf den Kopf gestellt, denn ein Dolmetscher, der nicht pro Stunde, sondern pro Lacher bezahlt wird, übersetzt die Gebärden für die Zuschauer. Und Okan zahlt nur für Lacher, die er auch hören kann.

Der Dolmetscher ist kein geringerer als Archie Clapp. Das verspricht noch lustiger zu werden. Mit jeder Vorstellung wächst die Gewissheit, dass Humor eine universelle Sprache ist, mit der es gelingt, eine Brücke zwischen Tauben und Hörenden zu bauen.


Können Taube etwas mit Musik anfangen? Wie hören sie ihren Wecker? Dürfen sie überhaupt Auto fahren? Wie telefonieren eigentlich taube Menschen?! Können sie den Notruf wählen? Und törnt sie Stöhnen beim Sex an? Mit großer Selbstironie und aus – für den Hörenden – ungewohnter Perspektive spricht, Verzeihung, erzählt Okan aus seinem Alltag. Dabei spielt er gekonnt mit Stereotypen, nur um sie im nächsten Moment wieder zu brechen. Sein Humor ist überraschend und ehrlich, seine Mimik ist zum Verlieben, Okan nimmt uns mit in eine faszinierende Welt mit einer starken Community, einer reichen Kultur und einer eigenen ausdruckstarken Sprache.

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

BKA Theater Mehringdamm 34 10961 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!