FOTO: © Filmforum NRW

AFRICAN SHORTS - FRIDAY FOR FUTURE

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Festival-Friday for Future

 

LE TRESOR DES POUBELLES: AQUA & LES MALLES

Regie: Samba Felix Ndiaye; Senegal 1989; DVD; ohne Worte; 12 & 13 min.

PUMZI (BREATHE)

Regie: Wanuri Kahiu; Kenia 2010; OF m. engl. UT; DVD; 21 min.

SACRÉES BOUTEILLES (SACRED BOTTLES)

Regie: Fitouri Belhiba; Tunesien / Frankreich 2010; DVD; OF m. engl. UT; 26 min.

 

Die Kurz- und Dokumentarfilme dieses Programms zeigen, wie früh afrikanische Filmschaffende schon auf ökologische Themen wie Recycling, Klimawandel und Plastikmüll aufmerksam machten, die heutzutage in aller Munde sind.

Die ersten Kurzfilme stammen aus der Serie LE TRESOR DES POUBELLES von Samba Felix Ndiaye, einem der bedeutendsten Filmkünstler Westafrikas. Sie zeigen Menschen, die sich mit der Wiederverwendung von Abfällen ihren Lebensunterhalt verdienen und dabei mit viel Fantasie neue Gebrauchsgegenstände kreieren – in AQUA aus Glasflaschen und Wasser, in LES MALLES aus alten Teerfässern.

PUMZI ist ein Ökothriller aus Kenia, der wie eine aktuelle Warnung vor den möglichen Folgen des Klimawandels wirkt. Er spielt in einer Retortenstadt 35 Jahre nach dem Dritten Weltkrieg, die von radioaktiv verseuchter Wüste ohne jedes Grün umgeben ist. Pflanzen gibt es nur noch in einem virtuellen Museum. Bis die Forscherin Asha eines Tages eine aufregende Entdeckung macht, die zum Symbol ihrer Hoffnung auf ein anderes Leben wird. 

Für seinen Film SACRÉES BOUTEILLES begleitete Regisseur Fitouri Belhiba den Postbeamten Mohsen Lihidheb aus Zarzis in Südtunesien bei langen Spaziergängen am Strand entlang, wo er Gegenstände aller Art aufsammelt, die das Meer angeschwemmt hat. Im Laufe der Jahre gehörten dazu 58 000 Plastikflaschen aus aller Welt, die er akribisch säubert und katalogisiert, um Kunstwerke daraus zu schaffen, die Kommentare zum Weltgeschehen darstellen und seinen Garten in ein riesiges Freiluftmuseum verwandeln.

In Anwesenheit des Regisseurs Fitouri Belhiba

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Filmforum NRW Bischofsgartenstr. 1 50667 Köln

Festival

19. Afrika Film Festival Köln
19. Afrika Film Festival Köln Heidemannstraße 76a 50825 Köln

Festival | Festival

19. Afrika Film Festival Köln - Dauerkarte Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!