FOTO: © Muffatwerk

ALUNE WADE // African Jazz & Afrobeat

Das sagt der/die Veranstalter:in:

ALUNE WADE - Das Supertalent am Bass // African Jazz & Afrobeat

Sultan – Tour 2023

Das “Supertalent” am Bass (Deutschlandfunk Kultur) feiert sein neuestes Album “Sultan” mit seinem Münchner Label enja/yellowbirds: Der Bassist, Sänger und Komponist mit senegaleschischen Wurzeln nimmt mit auf eine musikalische Reise zwischen West- und Nordafrika, die sich bis nach Äthiopien erstreckt. Vom „Blues“ aus Mali über Raï, Gnawa, Sufi-, Soul- und filmische Elemente, Musik aus Äthiopien bis zum Rap und Jazz reicht die breite Palette.

Von Marcus Miller bis Salif Keïta, Oumou Sangaré oder Gregory Porter - Alune Wade ist nicht nur weltweit Gast bei den besten Instrumentalisten und Sänger*innen unserer Zeit, sondern bringt in seinen eigenen Kompositionen Profis der ganzen Welt zusammen - insbesondere seines Heimat-Kontinents Afrika.

Seine ruhige Autorität und intensive Kraft auf der Bühne manifestieren sich, wenn er das Publikum auf seine ganz besondere Jazzreise mitnimmt, dessen Klangbild in einem raffinierten urbanen Finish strahlt. Inspiration holt sich der Ausnahmebassist auf Reisen von Paris aus in die dynamischen Metropolen New York und Dakar - er ist ein wahrer Vertreter Kosmopolitischer Musik!

 

/// PRESSE STIMMEN ///

“Der Ton, die Technik, gezupft UND geslappt, ist grandios. Wade setzt den Bass als Begleit- und als Melodieinstrument ein. In den halsbrecherischen Unisono-Parts wird die Nähe zu Marcus Miller sehr deutlich, für den er auch schon am Bass zum Einsatz kam. - Radiofabrik, 2022

Das Supertalent am Bass - Deutschlandfunk Kultur, 2022

“Dieses reich konzipierte und tadellos gerenderte Projekt (Sultan) ist ein früher Spitzenkandidat für eines der besten Weltmusikalben des Jahres und festigt Wades Ruf als einer der führenden Weltmusikmusiker der letzten zwanzig Jahre.”
— Glide Magazin, 2022

„Sultan“ ist eines der spannendsten Alben, die dieses Jahr aus und über Afrika erschienen sind.” - BRF1 Jazztime, 2022

“Eine berauschende Mischung aus wogenden Grooves und flackernden Texturen ... ” - Jazziz, 2022

 

/// PRÄSENTIERT VON ///
Enja Records, Global Grooves Munich und Delicious Tunes.
Veranstalter: Muffatwerk mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Stadt München.

Location

Ampere Zellstraße 4 81667 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!