Das sagt der/die Veranstalter:in:

Regie Kieran Joel | Ausstattung Madleine Sahl und Sophia Schach | Musik Lenny Mockridge | Produktionsleitung Erika Walter | Regiehospitanz Lilly Pätzold |
Mit Leonie Houber und Felix Witzlau

Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2022

Noch nie war Identität so komisch wie in Henrich von Kleists Amphitryon!

Regisseur Kieran Joel nutzt Kleists Antikenadaption, um zu hinterfragen, wo wir selbst hinter unseren zugewiesenen Rollen verschwinden. Wie sehr sind Klischees, Rollenzuweisungen und Anforderungen, die an uns gestellt werden, identitätsstiftend? Wo begrenzen sie uns, wie führen sie uns in die Irre und wo sind sie sinngebend? Und warum wird so selten darüber gesprochen, dass dieser Prozess oftmals auch peinlich, lachhaft und urkomisch sein kann?

Versiert im Umgang mit Metaebenen und Theatereffekten, erkunden Joel und sein Team nun das Spiegellabyrinth von Kleists Verwechslungsspektakel und stellen die Strukturen und Wirkungsweisen der Institution Theater auf die Probe.

Location

Theater im Bauturm Aachener Straße 24-26 50674 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!