FOTO: © Nihad Nino Pušija

An Imagination of Bodily Autonomy

TAGESTIPP Ausstellung
TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Fanny Gicquel, Adi Liraz, Zoë Claire Miller, Nelson Morales, Liz Rosenfeld, Aliza Shvarts, Agrina Vllasaliu

„An Imagination of Bodily Autonomy“ ist ein Ausstellungsprojekt, das vom Umgang mit unseren Körpern erzählt. Der Körper, mit dem wir uns durch die Welt bewegen, bestimmt nicht nur unsere eigene Wahrnehmung, sondern auch wie wir von Anderen wahrgenommen werden, welche Blicke auf uns gerichtet werden und welche Rechte wir haben (oder welche Rechte uns abgesprochen werden).

Nur 57% aller Frauen weltweit können selbstbestimmt Entscheidungen hinsichtlich ihrer sexuellen und reproduktiven Gesundheit treffen, wie der jährliche Bericht der Vereinten Nationen zum „State of the World Population“ 2022 erschreckenderweise feststellt. Der Körper ist ein entscheidender Ort, in den sich patriarchale Strukturen einschreiben. Aber nicht nur Frauen, sondern auch queere, trans, nicht-weiß gelesene Personen und Menschen mit Behinderung spüren tagtäglich, was es bedeutet mit einem Körper in dieser Welt zu leben, der von der vermeintlichen Norm abweicht.

Der langjährige Slogan der feministischen Bewegungen im Kampf um das Recht auf sichere und frei zugängliche Abtreibung „My Body, My Choice“ [Mein Körper, meine Entscheidung] dient als Ausgangspunkt einer subjektiven, fragmentarischen Untersuchung des Konzepts körperliche Selbstbestimmung. Es werden sieben Künstler:innen gezeigt, die sich ihre Körper performativ zurückerobert haben, die Raum in dieser Welt für sich beanspruchen und schon im Hier und Jetzt körperliche Selbstbestimmung leben. An der Grenze zwischen Fragilität und Resilienz handelt es sich dabei nicht um eine Flucht aus der Realität, sondern ein selbstbewusstes Statement: Die Künstler:innen nehmen sich, was ihnen zu steht.

Die Besucher:innen der Galerie im Saalbau treten dabei für die Dauer des Ausstellungsbesuchs in einen alternativen Raum ein, in dem sie sich gemeinsam vorstellen können, wie es wäre, wenn alle Menschen frei und ohne Einschränkungen über ihre Körper entscheiden könnten.

 

Kuratiert von Nina Marlene Kraus

Location

Galerie im Saalbau Karl-Marx-Straße 141 12043 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!