Ein Mann im grauen Anzug spielt auf einer roten Geige vor einer grünen Wand. Die Saiten auf der Geige sind gerissen.

FOTO: © Jochen Quast

Anatevka

Noch niemand hat sich das Event gemerkt.

Das sagt der/die Veranstalter:in:

In dem Dorf Anatevka geht es hoch her. Der jüdische Milchmann Tevje will seine Töchter, im wahrsten Sinne des Wortes, an den Mann bringen. Doch keine ist mit der Auswahl der Kandidaten zufrieden. Jede möchte selbst entscheiden, wen sie heiraten wird. Dafür zahlen zwei von ihnen einen hohen Preis. Neben seinen eigenwilligen Töchtern präsentiert Tevje dem Publikum einen Querschnitt der Dorfbevölkerung: Von der Heiratsvermittlerin, über einen vermeintlich geldgierigen Bettler, den humorvollen Rabbi, bis hin zum verlässlichen Wachtmeister werden die Charaktere vorgestellt, die das alltägliche Leben in Anatevka prägen. Alles geht seinen Gang, bis die Dorfbewohner:innen aufgrund einer neuen Verordnung aus ihrer Heimat vertrieben werden.

„Wenn ich einmal reich wär“ ist der bekannteste Song des Welterfolgs „Anatevka“. Jüdische Folklore mischt sich mit westlich geprägten Musikstilen. Inhaltlich reicht die Spannweite von humorvoll heiterer Stimmung bis hin zu tragisch-traurigen Momenten. 

Heute gilt die Geschichte vom „Fiedler auf dem Dach“ als eines der eindringlichsten Werke der Musicalliteratur. Das Theater Lüneburg konnte für die Inszenierung den Regisseur Jasper Brandis gewinnen, dessen Version der „Blechtrommel“ in der Spielzeit 2024|25 den Bühnenpreis des Freundeskreises Theater Lüneburg e. V. erhielt.

 

Sonstige Hinweise:
Mit ausdrücklicher Genehmigung von Arnold Peri
Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen
Produziert für die Bühne in New York von Harold Prince, Original-Bühnenproduktion in New York inszeniert und choreographiert von Jerome Robbins

Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im rechten Seitenfoyer
Audioeinführung ab Premierentag auf unserer Website abrufbar
Mit großzügiger Unterstützung durch den Freundeskreis Theater Lüneburg e. V.

Location

Theater Lüneburg
Theater Lüneburg An den Reeperbahnen 3 21335 Lüneburg

Angaben zur Barrierefreiheit

Für dieses Event liegen uns keine Infos zur Barrierefreiheit vor.

Alles zum Thema Barrierefreiheit bei Rausgegangen findest du hier.

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN (öffnet in neuem Tab)