FOTO: © Susie Knoll

Andreas Rebers: Ich helfe gern - Kabarett auf dem neuesten Stand

Gesprochenes Kunst Unterhaltung

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Wie übersetzt man heutzutage „Untertan“? Ich glaube „Entertain.“

Willkommen in der Infokratie. Und deshalb werden wir, ob öffentlich rechtlich oder privat, zunehmend unterhaltsam informiert oder informativ unterhalten. Überall wird pointiert getalkt, engagiert geschaut und aus den Experten der Virologie, der Corona-Pandemie sind mittlerweile Militärexperten geworden, die sich im Fernsehen die Klinke in die Hand drücken.

 Aber genau genommen leben wir doch nach wie vor in der postfaschistischen Nachkriegszeit und betteln immer noch um Absolution für unsere Vergangenheit. Und das ist genau seine Welt. Das ist die Welt von Reverend Rebers, dem Hausmeister des Herrn, dem Blockwart Gottes, dem Spielverderber in der deutschen Gewissensliga. Aber schon vor vielen Jahren sang jemand in der alten Notenkiste in Hannover über ihn „Das ist einer, der alles kaputt macht, ein politischer noch dazu. Man erkennt ihn daran, dass er Spaß daran hat, erst lacht er und dann schlägt er zu.“

Das neue Programm ist ein Programm über alles, was toxisch ist. Schuldgefühle, faule Kredite, faule Ausreden, Nazismus und Narzissmus. Ein Programm über uns. Ein Programm über die moralische Weltmacht Deutschland.

Location

COMEDIA Theater
Vondelstraße 4-8
50677 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!

Weitere Tipps für Köln