FOTO: © IGLU - DREHSCHEIBE FÜR NACHHALTIGEN KONSUM

"Arica": Film & Input zum EU Lieferkettengesetz

Das sagt der/die Veranstalter:in:

ZUR VERANSTALTUNG

Unternehmen sorgen durch ihre globalen Geschäfte immer wieder für Menschenrechtsverletzungen und schädigen die Umwelt. Das passiert bisher, ohne dass sie dafür zur Verantwortung gezogen werden und Konsequenzen befürchten müssen. Wir brauchen ein Gesetz, das Menschen und die Umwelt vor Ausbeutung und unwürdigen Arbeitsbedingungen auf der ganzen Welt schützt. Und zwar entlang der gesamten Lieferkette.

Dafür kämpfen die Initiativen um das EU-Lieferkettengesetz und darum geht heute im IGLU!

Nach einem kleinen Input zum Entwurf der EU-Richtlinie für ein EU-Lieferkettengesetz, schauen wir uns die Dokumentation "Arica" an. Anschließend sind alle Anwesenden herzlich zum Austausch darüber eingeladen.

-------

ARICA (2020, Audio mix of Spanish and Swedish. Subtitled in English)

1984 ließ das schwedische Bergbauunternehmen Boliden giftige Abfälle nach Chile verschiffen, wo sie ordnungsgemäß verarbeitet werden sollten. In Wirklichkeit wurde ein Teil der Abfälle am Rande der Wüstenstadt Arica deponiert. Die Folgen waren schwerwiegend: In den folgenden Jahren erkrankten die Einwohner an Krebs und viele Babys kamen mit Geburtsfehlern zur Welt.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=vOH3wdxe-Ww

-------

Getränke und Snacks von THE GOOD FOOD gibts wie immer gegen Spende.

Das Team IGLU freut sich auf euch!

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!