Am 6. Februar 2026 lädt der Artist Talk »Schwarze Kreativität und der Weg zum Erfolg« im Rahmen des Black History Month Hamburg zu einem offenen Austausch über künstlerische Praxis, Selbstständigkeit und strukturelle Herausforderungen Schwarzer Kreativer in Deutschland ein. Im Fokus stehen persönliche Werdegänge, kreative Prozesse sowie der Einfluss von Gesellschaft und Medien auf Sichtbarkeit, Erfolg und wirtschaftliche Entscheidungen.
Der Talk bringt Kreative aus Malerei, Musik, Mode und Film zusammen und macht unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungsräume sichtbar. Mit dabei sind:
Isyah Asher ist ein in Hamburg aufgewachsener Künstler, der sich autodidaktisch der abstrakten Malerei und Skulptur zugewandt hat und heute international ausstellt.
Oceana ist Musikerin, Singer-Songwriterin und Schauspielerin aus Hamburg, die mit internationalen Charterfolgen bekannt wurde und heute genreübergreifend in Musik, Film und Fernsehen arbeitet.
Yolander James ist Unternehmerin, Modedesignerin und Gründerin von Schnittdesign Hamburg und begleitet seit über 15 Jahren Kreative – insbesondere Modelabel-Gründerinnen – auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.
David Odiase ist ein transdisziplinärer Dichter und Mitglied des African Narrative Collective, dessen Arbeit Poesie, Performance, Film und spekulative Methoden verbindet und dominante Narrative kritisch hinterfragt.
Moderiert wird der Abend von der Poetess, Autorin und Moderatorin Anna van Hoorn aka Tinapu, deren Arbeiten stark von English-based Pidgin aus Liberia geprägt sind.
Eintritt: Frei
Vorher reservieren über bhm.hamburg@gmail.com
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen