FOTO: © Stadtgarten

Arve Henriksen & Harmen Fraanje

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Das Transition Festival in Utrecht, Niederlande, feierte während der Festivalausgabe 2019 das 50-jährige Jubiläum von ECM Records. Bei diesem Festival spielten der norwegische Trompeter Arve Henriksen und der niederländische Pianist Harmen Fraanje ihr erstes gemeinsames Duo-Konzert. Die Aufführung war vollständig improvisiert, aber es fühlte sich eher so an, als ob die Lieder in einer geheimnisvollen Wolke aus Farben und Klangwellen geformt und ins Leben gerufen wurden.

Arve Henriksen ist Trompeter, Sänger und Komponist aus Norwegen. Er veröffentlichte zahlreiche Alben bei ECM und Rune Grammofon mit Projekten, an denen er beteiligt ist, wie Supersilent, Trio Mediaeval's Rimur, Atmoshphéres (mit Jan Bang, Eivind Aarset und Tigran Hamasyan).
Darüber hinaus hat Henriksen Musik für Festivals, Filme und Dokumentarfilme komponiert und in Auftrag gegeben. Seine Diskographie umfasst insgesamt über 180 Platten. Er spielte zahlreiche Konzert u.a. mit Jon Christensen, Dhafer Youssef, Sidsel Andresen, Bill Frisell, Jaga Jazzist, Mats Eilertsen, Laurie Anderson, Gavin Bryars und David Sylvian.

Laut der international renommierten Website AllAboutJazz "entwickelt sich Harmen Fraanje zu einem der beeindruckendsten jungen europäischen Pianisten des letzten Jahrzehnts". Er leitet mehrere Gruppen wie das Trio Reijseger Fraanje Sylla, ein Quartett mit den französischen Musikern Magic Malik, Brice Soniano und Toma Gouband sowie das Trio Peltomaa Fraanje Perkol und ist Mitglied des Mats Eilertsen Trio und des Fragile Quartet von Michael Moore. Aufnahmen der Projekte, an denen er beteiligt ist, wurden von renommierten Plattenfirmen wie ECM, Winter & Winter und Hubro Music veröffentlicht. Er arbeitete mit Künstlern wie Ambrose Akinmusire, Mark Turner, Kenny Wheeler, Thomas Morgan, Han Bennink, Werner Herzog und Trygve Seim zusammen. Fraanje ist Vorsitzender der Jazzpiano-Fakultät am Konservatorium von Amsterdam.

Mit: Arve Henriksen (trumpet, voice, electronics), Harmen Fraanje (piano, electronics)

Location

Stadtgarten Venloer Straße 40 50672 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!