AU JARDIN DES POTINIERS
by Compagnie Ersatz (Brüssel / Metz) + Création Dans la Chambre (Montreal)
Blumen öffnen sich, Donner kracht, Vögel zwitschern und das Publikum sitzt mittendrin, steckt den Kopf in einen Garten, der lauter kleine und große Überraschungen bereithält. Aus der Perspektive eines Berges in dieser liebevoll gestalteten Pop-up-Landschaft erlebt jede:r die Naturspektakel aus einem eigenen Blickwinkel, aber immer direkt vor der Nase. Wie von Geisterhand erwachen die fiktiven Pflanzen in diesem Mikrokosmos zum Leben, sie wachsen, vermehren sich, verblühen. Und die Zuschauenden tauchen ein in diese lebendige Installation, diese Welt zwischen Illusion und Realität, die sie den natürlichen Lauf der Dinge und die Schönheit der Natur intensiv erfahren lässt im eindrucksvollen Setting der kunterbunten Bühnenlandschaft. Die französisch-belgische Compagnie Ersatz ist ein multidisziplinär arbeitendes Kollektiv, das sich in den Bereichen Darstellende Kunst, Installation und Illustration verortet. Ihr künstlerischer Ansatz ergibt sich aus der Schnittstelle der unterschiedlichen Professionen ihrer Mitglieder: dem Illustrator Pierre Mercier, dem Sounddesigner Noam Rzewski, dem Lichtdesigner Léonard Cornevin und der Theaterregisseurin und Dramaturgin Camille Panza. In Zusammenarbeit mit der Theatergruppe Création Dans la Chambre aus Montreal haben sie mit AU JARDIN DES POTINIERS (IM GARTEN DER POTINIERS) ein fantastisches Universum geschaffen, das die Schönheit der Welt in ihrer Zerbrechlichkeit und Poesie greifbar vorführt. Momente voller Wunder und Witz rufen uns die Fragilität unseres Planeten in Erinnerung. Ein Spektakel, das Kinder verspielt für die Umwelt sensibilisieren und Erwachsene nachdenklich machen kann.
[EN] Flowers open, thunder crashes, birds chirp and the audience sits in the middle of it all. A fantastic universe, created for spectators aged 7 and up, presents the beauty of the world in a tangible format. Moments full of wonder and humor remind us of the fragility of our planet. A spectacle that playfully has the potential to make children aware of the environment and adults thought