FOTO: © Erinnerungsort Alter Schlachthof, HSD/Eric Fritsch

Auf der Suche nach Fritz Kann. Dokumentarfilm von Marcel Kolvenbach (D 2022)

Das sagt der/die Veranstalter:in:

In seinem sehr persönlichen Dokumentarfilm erforscht der Filmemacher Marcel Kolvenbach das lange beschwiegene Familiengeheimnis um den von den Nazis deportierten und ermordeten ersten Mann seiner Großmutter. Wer war Fritz Kann? Ausgehend vom Ort der Deportation (heute: der Erinnerungsort Alter Schlachthof an der Hochschule Düsseldorf) führt die Spurensuche über Polen bis nach Argentinien, wobei sich sein Weg mit den Wegen anderer Suchender kreuzt.
In Anwesenheit des Regisseurs Marcel Kolvenbach, der über die neuesten Ergebnisse seiner andauernden Familienrecherche in Argentinien berichtet.

Der Film, der erstmals an der HSD gezeigt wird, war auf mehreren Filmfesten nominiert und wurde u.a. mit dem Publikumspreis der LÜDIA (2022) ausgezeichnet. Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW und der BGAG Stiftung Walter Hesselbach (DGB NRW).

Eine Kooperationsveranstaltung mit Real Fiction Filmverleih und dem DGB Düsseldorf.

Location

Erinnerungsort Alter Schlachthof Münsterstraße 156 40476 Düsseldorf

Organizer

EOAS-Events Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Düsseldorf!