August Veedeltour - entdecke mit uns Mülheim!

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ein Kölsch schnappen und gemeinsam mit Freund:innen die andere Rheinseite entdecken. Wär doch was oder?

Jeden Monat entdecken wir gemeinsam mit unserem Partner Dom Kölsch aus dem Haus Kölscher Brautradition ein Veedel für dich. Ein kühles Kölsch genießen, einen Drink zu dir nehmen, leckeres & besonderes Essen im Veedel oder einfach nur einen Blick auf Besonderheiten werfen? Wir verraten dir die Highlights in unserer Veedeltour und du kannst dir einfach dein Handy zur Hand nehmen und unseren Tipps auf den Grund gehen.

Die Planung ist immer genauso spannend wie der Abend selber. Welches Viertel nehmen wir? Welches Restaurant, welche Kneipen probieren wir aus? Diesmal fiel die Wahl auf Mülheim!

1. Stopp: Bagatelle Sommergarten – Genuss mitten im Grünen

Die Veedeltour beginnt für uns im „Bagatelle Sommergarten" und kaum sind wir dort, haben wir schon das erste kalte Gilden Kölsch in der Hand – SCHMECKT! Beim Essen ist die Auswahl riesig, von Salat, über Fisch bis Currywurst ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir entscheiden uns für eine bunte Mischung der Vorspeisen und freuen uns anschließend auf Kibbeling mit Pommes als Hauptgericht. Das Essen passt gerade so auf den Tisch – und in uns rein. Für Dessert ist leider kein Platz mehr, aber das Essen war superlecker! Der Biergarten fordert etwas Eigeninitiative, Getränke werden am Ausschank selbst geholt, das Essen wird zunächst auf der Bestellkarte notiert und anschließend an den Tisch gebracht. Tipp: Reserviert unbedingt einen Tisch, der Biergarten ist immer gut besucht und auch bei 200 Plätzen wird es manchmal schwierig, einen Platz zu ergattern. Außerdem solltet ihr genügend Bargeld dabei haben, es ist nämlich keine Kartenzahlung möglich.

Unser Fazit: Der Bagatelle Sommergarten lässt keine Wünsche offen! Wir sind auf jeden Fall satt, glücklich und gut gewappnet, um die nächsten Locations zu entdecken. Also verlassen wir diesen schönen Ort im Grünen und gehen in Richtung unseres zweiten Stopss.

 

2. Stopp: Zoch’s Biergarten – Kleiner Ruhepol mitten auf dem Wiener Platz

Ab ins pulsierende bunte Leben dieses Viertels. Hallo Wiener Platz! Hier treffen sich wirklich alle, es ist immer was los und es gibt immer was zu gucken. Wahnsinn. Über allem thront eine große rote 2020 mit kleinem Wasserfall, der die Stufen runterplätschert. Wir gehen zu „Zoch’s Biergarten“ und werden gleich von der freundlichen Bedienung begrüßt. In null Komma nichts bekommen wir ein weiteres Gilden, quatschen ein bisschen und genießen es, Mitten im Trubel des Platzes an diesem Ort ein bisschen Ruhe zu finden.

 

3. Stopp: Gilden Brauhaus – Traditionelle Brauhausküche geht auch rechtsrheinisch

Wir brechen auf und gehen vorbei am imposanten Genoveva-Brunnen weiter den Clevischen Ring entlang. Wahrscheinlich eine der hässlichsten Straßen Kölns. Wir machen einen kleinen Abstecher in den „Böcking Park“, bevor wir einen Stopp im „Gilden Brauhaus“ einlegen. Es gibt zwei toll gestaltete Außenbereiche, aber das Highlight ist die einladende Schankstube, in der wir uns gleich willkommen fühlen. Vier Köbesse und eine Köbine sausen herum, nehmen mit uns Blickkontakt auf und bringen uns eine frisch gezapfte 0,3er Stange Gilden. Guter Service ist hier selbstverständlich und schon die Tageskarte macht Lust auf einen zweiten Besuch, nächstes mal wollen wir hier etwas Essen.

 

4. Stopp: Kulturbunker – Der perfekte Ort für jede Gelegenheit

Aus dieser Idylle wieder raus, kurz die Seite wechseln und dann ab in die Berliner. Nach wenigen Metern nähern wir uns unserem nächsten Ziel und sind begeistert. Der „CLUB TORÉ im Kulturbunker“ ist ein echtes Fundstück. Die kleinen Holztische vor dem Laden gefallen uns sofort, daneben gibt es einen wunderschönen kleinen Biergarten mit allerlei Graffitis und innen bietet dieser Ort geschmackvolles Design auf zwei Etagen. Durch die Holzmöbel wirkt der Raum sehr gemütlich, es gibt leckere Mahlzeiten und oben laden stylische Retro-Loungemöbel dazu ein, den Alltag zu vergessen. Achtung: hohes Versackpotenzial! Wir trinken ein Peters vom Fass und genießen die lebhafte Atmosphäre des davor liegenden Platzes. Multikulti at it’s best!

 

5. Stopp: Milano Brauhaus – Hier isst Mülheim

Huch, der Abend ging total schnell um, eine letzten Station haben wir allerdings noch im „Milano Brauhaus“. Dahin gelangen wir über die Keupstraße und haben ein bisschen das Gefühl, im Türkei-Urlaub zu sein. Hier blinkt das Gold in den Schaufenstern und Baklava drängen darauf, vernascht zu werden. Wir geben nach und snacken einen. Sehr süß und sehr gut! Am Ziel angekommen, setzten wir uns unter einen der ausladenden Sonnenschirme und bekommen gleich ein Kölsch an den Tisch. Teller ziehen an uns vorbei. Hier scheint es auch zu schmecken, alles sieht fantastisch aus.

Wir halten also fest: Mülheim lohnt sich und lockt an jeder Ecke mit köstlichem Essen und gutem Kölsch!

 

Wir sehen uns nächsten Monat wieder - hinterm Tresen, an den Tischen, mit einem Kölsch in der Hand und natürlich in einem neuen Veedel. 

Location

Köln-Mülheim Köln

Category | Veranstaltungsreihe

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!