FOTO: © KKT. Kölner Künstler:innen Theater

AUSSTELLUNG: pain pride pose (rubicon)

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Ausstellung pain pride pose findet im Rahmen des UNIQUE Festivals im Kölner Künstler:innen Theater statt und wird eine Woche lange - vom 03.11.22 bis 10.11.22 - im Café des Theaters zu sehen sein.

Für pain pride pose haben sich 15 internationale Queers aus 12 Herkunftsländern zusammengefunden, um in großformatigen Foto-Collagen sichtbar zu werden und ein klares Statement zu setzen:
Wir sind hier!
Sie wollen sich gegen Rassismus und Diskriminierung stark machen und anderen internationalen Queers Stolz und Kraft geben, indem sie zeigen: Ihr seid nicht allein!

Über ein Jahr lang begaben sich die Teilnehmenden mit baraka und dem Antidiskriminierungsbüro ADB rubicon in einen Empowerment-Prozess. Auf dem gemeinsamen Weg der Reflexion von Identität, Biografie und ungerechten gesellschaftlichen Verhältnissen entwarfen die Teilnehmenden eigene Bild-Collagen, schrieben Texte, waren im Austausch miteinander, wurden einzeln fotografiert und arbeiteten an ihrem finalen Text für die Ausstellung.

Die queere Schwarze Künstlerin Nora Hase fotografierte die Teilnehmenden. Die Collagen, Texte und der fortwährende Austausch mit ihnen, waren für die Fotografin die Grundlage ihrer Arbeit an den digitalen Foto-Collagen. pain pride pose erzählt bewegende, spannende, schmerzvolle und starke Geschichten, die gleichzeitig persönlich und kollektiv sind.

Barrierefrei. 

Location

Festival | Festival

UNIQUE FESTIVAL
UNIQUE FESTIVAL c/o KKT. Grüner Weg 5/Melatengürtel 50825 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!