Das sagt der/die Veranstalter:in:
In einem großformatigen Abendkonzert lässt das Ensemble KNM Berlin zusammen mit dem Vokalensemble Cantando Admont aus Wien Geschichte und Gegenwart aufeinandertreffen. Das Programm ist Teil des dreiteiligen Projekts „reading music – the season“ des Ensembles, das sich mit den Wechselbeziehungen zwischen Musik und (Schrift-)Sprache auseinandersetzt. Für „Back and Forth“ im Radialsystem treten Werke aus ferner Vergangenheit und jüngster Gegenwart sowie aus mehreren Kulturen in einen Dialog – darunter sind vier Uraufführungen.
Im ersten Konzert des Abends lassen sich die Komponistinnen Cao Thanh Lan, Juliana Hodkinson, Lin Fang-Yi und Ana María Rodríguez von Nina Simones Song „Four Women“ inspirieren, dem sie auf unterschiedliche Art mit ihren Biografien und Erfahrungen begegnen. Außerdem interpretieren die Musiker*innen des KNM das Buch der „Folkloric Dances of Mexico“ nicht nur als ein traditionelles Alphabet an (Tanz-)Schritten, sondern als hypnotisierende Performance: Das Stück „LA OFRENDA“ von Tania Candiani und Rogelio Sosa übersetzt eine choreografische Partitur des traditionellen mexikanischen Huichol-Tanzes in eine Improvisationsstruktur für Streichquartett, Ukulele und Maracas.
Der zweite Teil des Abends vermittelt zwischen der ars subtilior, die im 14. Jahrhundert Krieg, Pest und Religionskonflikten mit kunstvollen Klangmanuskripten begegnete, und der Musik von heute: Beat Furrer, Meister expressiver Verinnerlichung und des dramatischen Moments, lässt aus lapidaren Sinnsprüchen einen ergreifenden Klangkosmos entstehen.
Die Reihe „reading music – the season“ widmet sich in drei Teilen der Beziehung zwischen Musik und (Schrift-)Sprache. „Bücher müssen ebenso bedächtig gelesen werden, wie sie geschrieben werden“. Dieser Satz von Henry David Thoreau ist nicht nur eine radikale Forderung an die Leser*innen und an ein neues Verhältnis zwischen Autor*in und Publikum. Er führt zugleich das Medium Zeit in die Rezeption ein. Hier kommt die Musik ins Spiel. Ist langsames, interpretierendes Lesen von Texten, Zeichen, Symbolen nicht die ureigenste Kraft der Musik und ihrer Protagonist*innen? Ist nicht die Notation von Musik als gestauchte Zeit und komprimierter Raum zu verstehen? Nach dem Auftakt im Berghain im Juni 2024 ist das Doppelkonzert im Radialsystem die zweite Station von „reading music – the season“.
Preisinformation:
18 Euro ermäßigt 14 Euro
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