Das sagt der/die Veranstalter:in:
Live in Berlin
Der Festivalabend eröffnet Creative Music Lab III – Women in Oriental Music, ein internationales Musikprogramm, das die künstlerischen Stimmen von Musikerinnen aus dem Nahen Osten und dem Mittelmeerraum in den Mittelpunkt stellt.
Der Auftakt bringt drei unterschiedliche musikalische Perspektiven zusammen:
Basma Jabr Quartet
Die syrisch-österreichische Sängerin und Komponistin Basma Jabr verbindet arabische Maqam-Traditionen mit Jazz, Improvisation und zeitgenössischer Komposition. Ihre Musik bewegt sich zwischen traditionellem Gesang und experimenteller Klangsprache.
Mirna Kassis Quartet
Das Mirna Kassis Quartet verbindet klassischen arabischen Gesang mit Einflüssen aus Oper und moderner Performance. Mirna Kassis, ausgebildet am Konservatorium in Damaskus und später in Italien, erforscht die Schnittstelle zwischen nahöstlicher Gesangstradition und europäischer Klassik.
DJ İpek İpekçioğlu
Den Abschluss bildet ein DJ-Set der international bekannten DJ İpek İpekçioğlu. Ihre Sets verbinden elektronische Beats mit Klängen aus der Türkei, Anatolien, dem Nahen Osten und dem Balkan – eine kraftvolle musikalische Reise zwischen Clubkultur und kulturellen Identitäten.
Gemeinsam eröffnen diese Künstlerinnen das Festival mit einem Abend voller musikalischer Begegnungen, Tradition und zeitgenössischer Kreativität.
Gemeinsam Events erleben
Events werden noch schöner wenn wir sie teilen! Deshalb kannst du dich jetzt mit Friends und anderen Usern vernetzen um Events gemeinsam zu besuchen. Loslegen