FOTO: © Bellevue di Monaco

Bellevue Heimatministerium: Grenzkontrollen

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Aber das Bellevue Heimatministerium stellt sich bzw. euch heute Abend die folgende Frage: Brauchen wir mehr Grenzkontrollen? Um dazu eine Antwort zu finden, gibt es im Café des Bellevue di Monaco eine Podiumsdiskussion mit Sven Hüber (stellv. Vorsitzender der GdP Bundespolizei), ein/e VertreterIn des Passauer Stadtrats und ein/e VertreterIn des Helferkreis Passau. Stephan Dünnwald führt dazu durch den Abend. Und darum geht es genau:

Eine bayerische Grenzpolizei, schärfere Kontrollen, Transitzonen, Schutz der Bevölkerung vor illegal Einreisenden – Die Debatte um Abschottung an der bayerisch-österreichischen Grenze ist zentrales Wahlkampfthema der Landesregierung und des Innenministers. Angelehnt an den „Sommer der Migration“ 2015 wird suggeriert, ein Bollwerk Bavaria sei alternativlos gegen den kompletten Kontrollverlust.
Doch die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtenden ist mager – im Zeitraum Januar bis Mai waren es nur knapp 70.000. Die Polizei greift im Schnitt nur ein paar Dutzend Menschen ohne Papiere täglich auf. Was hat die Debatte über stärkere Grenzkontrollen also überhaupt mit der Realität zu tun? Wer soll da eigentlich abgewiesen werden? Welche Auswirkungen hätte eine faktische Auflösung des Schengenraums für Einheimische und Pendler?

Mit der Reihe „Bellevue Heimatministerium“ fragen wir nach den Auswirkungen der neuen deutschen Heimatpolitik bei Betroffenen und Aktiven in der Flüchtlingspolitik.

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Flüchtlingsrat

Eintritt frei, Reservierungswünsche bitte per Mail an: reservierung@bellevuedimonaco.de.
Bitte mindestens eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn da sein. Wir bitten um Verständnis, wenn wegen Platzmangel kein Einlass mehr möglich ist.

Location

Bellevue di Monaco Müllerstraße 2-6 80469 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!