Ben Post & Herr Choko - I just quit my job

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Mit Ben Post und Herrn Choko stellen wir zwei etablierte junge Künstler aus, die nicht besser zur Idee unserer Galerie passen könnten: Mut zum Aufhören, Mut zum Anfangen. Zu sehen gibt es großformatige originale Arbeiten auf Leinwand, die die individuelle Auseinandersetzung der Künstler mit Form, Farbe und Technik resümieren.

Ben Post

Die Leichtigkeit und Freiheit des Experimentierens, des Sich-Auslieferns an das Ungewisse, sowie die Neugier an fortwährender Transformation, sind der Ausgang des kreativen Schaffens von Ben Post. Analog zur Musik, die oft Namensgeber seiner Bilder ist, versteht Post seine Arbeitsweise als experimentelles Komponieren. Der künstlerische Schaffensprozess wird für ihn zum freien Jammen und so zum Abschied von Intention, Zweck und Form. Das Ergebnis ist kein auf Regeln basierendes Gesamtwerk, sondern vielmehr eine befreite Komposition.

Es sind der Fluss, die Erfahrung der Grenzenlosigkeit, die Hingabe an einen Strom von Reizen sowie an das Rauschhafte, die Post einen persönlichen Zugang zu den verschiedensten Materialien, Gegenständen und Techniken ermöglicht. Diese setzt er wie Melodien, Harmonien und Rhytmen in einer endlosen Jamsession immer wieder in neue Zusammenhänge, ohne diese zu etwas Festem werden zu lassen. Sein Versuch besteht darin, sich einer unendlichen Bewegung hinzugeben und damit einer Zeit, in der jeder Augenblick nur insofern zählt, als er dem vorausgegangenen zu weichen hat, bevor er seinerseits durch den nachfolgenden aufgelöst wird. Damit wird für Post der künstlerische Prozess zum Aufbrechen einer scheinbar starren Welt, die uns umgibt und uns glauben lässt, es gäbe festes Land im Meer des Werdens und Vergehen. Beim Malen eröffnet sich für Post die Möglichkeit zur Begegnung mit dem Ungewissen, die ihn zwingt, auf Transformationen und Unvorhersehbares zu reagieren und sich diesem fortwährenden Prozess hinzugeben. Auf diese Weise gelingt es ihm, einer Wirklichkeit nachzuspüren, deren Wesen das Wirken selbst ist und der daher kein festes Sein zukommt – einer Wirklichkeit, die stets in Bewegung bleibt.

Herr Choko

Choko ist ein Wittener Künstler, Maler, Grafiker und Fotograf, der vom Ruhrgebiet aus in ganz Europa tätig ist. Seine Werkreihe „A Piece of Peace" beschäftigt sich mit dem „Peace Zeichen“ und hat ihren Ursprung in der Auseinandersetzung mit Graffiti. Entfernt von den klassischen Buchstaben als Alter-Ego im Graffiti, hat sich Choko hin zu einem universellen Anspruch von Wiedererkennbarkeit entwickelt.  Der ständige Wandel und die Vielfalt finden sich im Peace-Symbol selbst und sind in Chokos Werken immer wieder zu finden. Die ständige wiederkehrende Aktualität und Mahnung des Peace-Zeichens ist wie die Werkreihe selbst ein dauerhafter Prozess. Es ist eine Suche im Experiment der Möglichkeiten.

Location

Galerie Neueröffnung Geisselstraße 39 50823 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!