Essen als Bestandteil des modernen Lifestyle: auch bei der Jubiläumsausgabe zeigt die Berlin Food Week, wie sich Genuss und Nachhaltigkeit verbinden lassen.
Geplant sind bei der Food Week im Oktober neben diversen Veranstaltungen, Restaurant-Specials und Workshops auch Networking-Events und eine Konferenz. Inhaltlich beschäftigen sich die Themenwochen mit regionaler und internationaler Küche, Ernährungsbewusstsein und Genuss, Nachhaltigkeit und Konsum.
Highlight für viele Foodies ist zweifellos das House of Food im Bikini. Hier präsentieren lokale Manufakturen, internationale Marken, regionale Produzenten und innovative Start-Ups ihre Neuheiten. Besonderer Fokus liegt auf nachhaltigen, biologischen sowie vegetarisch-veganen Produkten. Das House of Food ist nicht nur als Kostproben- und Shopping-Event gedacht: Besucherinnen und Besucher sind dazu eingeladen, mit Ausstellern und weiteren Foodies ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zum House of Food ist kostenlos.
Unter dem Motto Pop-Kultur meets Curry-Wurst werden im Pop-Up-Restaurant Food Clash Canteen ikonische Gerichte und Getränke wie Currywurst, Pfannkuchen, Bier, Schmorgurke, Schwarzwälder Kirschtorte, Steak Frites, Tournedos Rossini und andere von bekannten Sterne-Köchen und Köchinnen neu interpretiert.
Beim dezentralen Happening French Affair feiern Weinläden und Weinbars den Lieblingsmoment des Tages: den Apéro. In der ganzen Hauptstadt werden nachhaltige Côtes du Rhône Weine angeboten und dazu passende, eigens kreierte französische Snacks serviert.
Aufgrund des großen Erfolges der letzten beiden Jahre geht die Kampagne Gönn dir Gastro in Kooperation mit dem Senat weiter. Ziel der Kampagne ist, die junge Generation für einen Job in der Gastronomie zu begeistern und das Image der Branche zu fördern.
Das praktische Ausprobieren steht im Mittelpunkt: ein eigens kuratiertes und organisiertes Programm lädt Interessierte ein, in den Job reinzuschnuppern. Bis zu 35 Workshops in ebenso vielen Betrieben sind geplant.
Die Veranstalter möchten mit dem Programm sowohl Menschen, die gutes Essen schätzen, als auch Köche, Gastronomen, Hoteliers, Institutionen, Journalisten, Foodies und Blogger ansprechen. Die Berlin Food Week versteht sich als Open-Source-Plattform, deren Vision es ist, die Lifestyle-Metropole Berlin langfristig zu einer internationalen Food-Metropole aufsteigen zu lassen.