FOTO: © Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / Giuliani von Giese

Bewegung im Auge des Betrachters. Wie Blicke die Wahrnehmung formen

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Augen sind der Marco Polo des menschlichen Körpers — sie reisen unaufhörlich durch die vor uns liegende visuelle Welt, neugierig nach interessanten oder sogar aufschlussreichen Informationen. Die Beobachtung der Augenbewegungen einer Person bietet daher Einblicke in ihre Wahrnehmung und Kognition — die Augen sind tatsächlich ein Fenster zum Geist. Dass Augenbewegungen notwendig sind, damit Wahrnehmung überhaupt stattfinden kann, wurde in Experimenten in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts gezeigt, als Wissenschaftler nachwiesen, dass die Verhinderung von Augenbewegungen (z. B. durch Lähmung oder durch Stabilisierung eines Bildes auf der Netzhaut) dazu führt, dass die Wahrnehmung in Sekundenbruchteilen verblasst. Bei Meet the Scientist demonstriert Martin Rolfs, wie Augenbewegungen den Input für das visuelle Gehirn formen, indem sie der Netzhaut scheinbar unregelmäßige Bewegungen aufzwingen – ähnlich den mit Handkameras aufgenommenen Videos. Er zeigt, wie das Gehirn die verschiedenen sensorischen Konsequenzen von Augenbewegungen für die kontinuierliche Wahrnehmung und das Verhalten nutzt.

VORTRAGENDE: Martin Rolfs ist Professor für Aktive Wahrnehmung und Kognition am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin und Mitglied des Exzellenzclusters Science of Intelligence. Für seine Doktorarbeit an der Universität Potsdam erhielt er 2008 den Heinz-Heckhausen-Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bevor er eine unabhängige Forschungsgruppe in Berlin gründete, arbeitete er als Forscher in Paris, New York und Marseille. Seine Forschung untersucht, wie Bewegungen das Sehen beeinflussen.

Weitere Informationen: Dauer: 60 min. Ab 14 Jahre. Deutsch. Humboldt Labor, 1. OG. Max. 25 Personen. Gehört zu: Meet the Scientist

 

Location

Humboldt Forum Schloßplatz 10178 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!