Ab dem 22. Juni 2026 ist die Meinung der Bürger*innen im Stadtbezirk Lindenthal gefragt, denn dann startet hier der Online-Dialog zum Masterplan Stadtgrün.
Der Masterplan Stadtgrün dient der Sicherung und Weiterentwicklung der bestehenden Grüngürtel und Grünzüge sowie der Komplettierung der grünen Infrastruktur Kölns. Ziel ist es, das Stadtklima zu verbessern und die Aufenthalts- sowie Erholungsqualität der Grünflächen zu steigern. Die grün-blaue Infrastruktur sorgt für kühlere Temperaturen, erhält die biologische Vielfalt, begünstigt den natürlichen Wasserkreislauf und wertet das Stadtbild auf.
In der aktuellen zweiten Planungsphase „Programm Stadtgrün – Ihr Beitrag für ein grünes Veedel“ werden die einzelnen Stadtbezirke im Detail betrachtet. Die Meinung der Bürger*innen vor Ort ist dabei entscheidend, um die Potenziale der Grünflächen zu identifizieren.
Dazu wird in jedem Stadtbezirk eine zweistufige Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Nach Ehrenfeld und Kalk, Nippes und Mülheim, Chorweiler und Porz und zuletzt Rodenkirchen ist nun Lindenthal an der Reihe.
Ab dem 22. Juni bis zum 5. Juli 2026 können die Bürger*innen ihre Ideen zu bestimmten Kategorien zunächst online Masterplan Stadtgrün-Stadtprogramm Lindenthal | Beteiligungsportal der Stadt Köln einreichen.
Die Ideen werden zusätzlich im Rahmen einer Bürger*innenwerkstatt in der Kunsthalle Lindenthal, Aachener Str. 220, 50931 Köln, am 4. Juli 2026 ergänzt und weiterentwickelt. Diese findet in zwei Durchläufen statt.
Erster Durchlauf: 10 – 12 Uhr
Zweiter Durchlauf: 12 – 14 Uhr
Ziel der Beteiligung ist es, für jeden Stadtbezirk einen Maßnahmenplan zu erstellen. Aus den kombinierten Plänen wird schließlich ein Gesamtplan für die Stadt Köln entwickelt. Pro Jahr werden zwei Stadtbezirke bearbeitet, und das Programm soll bis 2027 abgeschlossen sein.