FOTO: © Thomas Dashuber

Cancel Culture

TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Darf Wolfgang Koeppens Tauben im Gras noch Abitur-Stoff sein? Sind Pipi Langstrumpf und Jim Knopf noch zumutbar für junge Leser*innen? Der Begriff ‚Cancel Culture‘ ist zurzeit in aller Munde – doch was genau ist damit gemeint? Adrian Daub, Professor für Literaturwissenschaft an der Stanford University, zeigt in seinem Buch Cancel Culture Transfer (Suhrkamp), wann und wie sich aus political correctness ein hitzig geführter Streit entwickeln konnte.

Der renommierte Wiener Philosophie-Professor, Literaturkritiker und Autor Konrad Paul Liessmann hinterfragt in seinem Beitrag zum Buch Canceln (Hanser // mit Texten von Asal Dardan, Jürgen Kaube, Mithu Sanyal u.a.), inwieweit das ‚Canceln‘ die Freiheit der Kunst bedroht und ob wir in Zukunft anders lesen – und leben müssen. Daub und Liessmann diskutieren über Fluch und Segen einer Debatte, die sich längst nicht mehr nur in den Sozialen Medien abspielt.

Location

Literaturhaus München Salvatorplatz 1 80333 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!