FOTO: © Jacob Hodgson

Carpe diem – oder: Wie finden wir Sinn im Chaos der Gegenwart? Mit Maximilian Pollux

Das sagt der/die Veranstalter:in:

»Carpe diem« ist die Kalenderweisheit schlechthin. Was bedeutet der Spruch für unser Leben heute? Das fragen sich Laura Cazés und Dennis Peterzelka, die Hosts des WDR-Podcasts »Carpe What? Dein Sinn-Podcast«. Sie nehmen die alte Weisheit aus philosophischer und psychologischer Perspektive auseinander. Wie kann es uns gelingen, jeden Augenblick als etwas Kostbares zu begreifen? Das Hier und Jetzt zu genießen, ohne die Zukunft aus den Augen zu verlieren? Wie finden wir Sinn im Chaos der Gegenwart? Und eine Form von Glück, die mehr ist als der nächste Dopamin-Kick?
Darüber sprechen Laura und Dennis auch mit ihrem Gast Maximilian Pollux, der zehn Jahre im Gefängnis verbrachte und heute als Anti-Gewalt-Trainer mit Jugendlichen arbeitet. Was hat er in seiner Zeit hinter Gittern übers Leben gelernt? Und was kann er dem Spruch »Carpe diem« abgewinnen?

Location

WDR Funkhaus Köln Wallrafplatz 5 50667 Köln

Festival | Festival

phil.COLOGNE
phil.COLOGNE Maria-Hilf-Straße 15-17 50677 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!