FOTO: © Cemile Sahin, Four Ballads for my Father – Spring, 2022 (Film still), Courtesy the artist and Esther Schipper, Berlin/Paris/Seoul © Film still: Cemile Sahin

Cemile Sahin

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Cemile Sahin ist Autorin, Künstlerin und Filmemacherin. In ihrem Schaffen sind Sprache und Bild nicht voneinander zu trennen – sie arbeitet mit den Medien Film, Fotografie, Skulptur, Installation und schreibt Romane. Dabei interessiert sie besonders, wie Geschichtsschreibung funktioniert und wie Bilder instrumentalisiert werden, um zu manipulieren. Zudem hat sie sich ausführlich mit der Ausübung und Darstellung von (Staats-)Gewalt auseinandergesetzt, unter anderem in ihren Romanen „TAXI“ (2019) und „ALLE HUNDE STERBEN“ (2020).

Der in der Berlinischen Galerie gezeigte Film „Spring“ [Frühling] (43 Min.) ist der erste Teil ihres neuen Projekts „Four Ballads for my Father“. Ein Hauptmotiv ist Wasser – mit einem Fokus auf die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen des sogenannten Südostanatolienprojekts „GAP“. Dieses riesige Infrastrukturprogramm soll das Wasser der Flüsse Euphrat und Tigris durch zahlreiche Staudämme und Wasserkraftwerke für wirtschaftliche Zwecke „erschließen“. Für die in der Region lebenden Menschen entstehen dadurch sowohl ökologische als auch soziale Probleme. Das Projekt führt zudem zu Spannungen mit den Nachbarstaaten Syrien und Irak, die Sorge haben, dass sie durch die Türkei von der Wasserversorgung abgeschnitten werden.

Sahin erzählt in ihrem Film von einer fiktiven kurdischen Familie, deren Heimat durch den Bau eines Staudamms geflutet wurde. In Episoden werden Ausschnitte aus dem Leben verschiedener Familienmitglieder gezeigt. Wir erfahren von ihrem Alltag und ihren Sorgen – und von Hassan, Ehemann und Vater, der mutmaßlich durch Polizeigewalt ums Leben kam. Dabei zitiert Sahin verschiedene Genres – vom Dokumentarfilm über den politischen Thriller und Film Noir bis hin zur Soap Opera oder Telenovela. Das verleiht der Arbeit trotz der Auseinandersetzung mit struktureller Gewalt und patriachalen Machtstrukturen eine große Leichtigkeit und einen lakonischen Witz, die Lust auf die Fortsetzung machen.

Director, Writer & Executive Producer – Cemile Sahin

Cinematography – Anne Bolick

Script Editor – Tara Afsah

Head of Production – Sebastian von Gumpert

Line Producer – Marie Wolters

Producer – Baran Hêvî

Casting – Cemile Sahin, Baran Hêvî 

1st AD – Logan Caster 

Production Driver – Eren Kilic

Cast

Leyla Bingöl – Ruges Kirici

Dicle Bingöl – Nesibe Güneyli

Firat Bingöl – Baran Hêvî 

Kazim Dogan – Ferhat Keskin

Resul Bayram – Nazmi Kirik

Murat Tasdemir – Bilal Bulut

Ece Aydin – Elasu Celik

Meral Aydin – Leyla Toprak 

Mizgîn Ay – Sevim Kesbir 

Rojbîn Düzgün – Hêlîn Durnagöl 

Taner Güler – Göktug Engel

Louise Malroux – Amy Benkenstein 

Gulistan Zarife – Esra Göcer 

Secretaries – Tara Afsah, Melike Dogan, Dayana Gaona, Gülizar Arîn Celik 

Father-in-Law(Voice) – Ayhan Celik 

Interviewer (Voice) – Klothilde Habrant

Production Design Company – Studio LaForêt

Production Designer – Anne Lewald

Production Design Coordinator – Carlo Schick

Prop Master – Susan Peter

Production Design Assistant – Laura Jacob

Production Design Intern – Alex Diana

Production Design Graphics – Maral Müdok , Michael Burkhardt-Schick 

Production Design Consultant & Conception – Gülizar Arîn Celik, Emre Yoldas, Bewar Manguri , Dor Keren

Costume Design – Marianka Benesch

Hair & Make-Up (Head of) – Elliot de Jahnsen 

Hair & Make-Up (Additional Shoot) – Zela Maria Sanchez 

Hair & Make-Up Paris – Aurore Martin

Location Scout – Roland Gerhardt (Location Networx)

1. AC - Christian Öhl 

1. AC (Additional Shooting) – Kseniia Hordiiash

2. AC – Haben Ghebregziabher 

Gaffer – Álfgerður Malmquist, Alfredo de la Corte 

Electrician – Jayden Bailey, Jones Falkenberg 

Sound Berlin – Eva Perhacova, Johannes Lupper 

Sound Paris – Pierre Bompy

Key Grip – Ardabatu Gozalan 

Grip – Stina Westermann

Editor – Reinaldo Pinto Almeida

Additional Editor – Tom Ries, Cavo Kernich, Ekrem Heydo

Music Composer – Eren Kilic 

Sound Mix – Not A Machine

Additional Sound Mix – Eva Perhacova, Paul Glodek, Matthias Zwingert 

Colorist – Maximilian Pauly

Title Design – Elias Asisi

Finalizing – Tom Ries  

German Subtitles – Baran Hêvî, Franziska Wachholz 

English Subtitles – Tom Ries 

Kurdish Translations – Süheybe Jafarzadeh 

Turkish Translations – Nesibe Güneyli, Baran Hêvî

French Translations – Anne-Marie Karg 

Additional Footage Istanbul – Clemens Krüger 

Rentals                                       

Camera – RGB Rental

Lights & Grip – cinegate      

Sound – SeeYouRent

Cars – CMS Car Motion Service

Insurance

Media Assurances S.A.

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Cemile Sahin, Four Ballads for my Father – Spring, 2022 (Film still), Courtesy the artist and Esther Schipper, Berlin/Paris/Seoul

© Film still: Cemile Sahin

Location

Berlinerische Galerie
Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin

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