Chad Vangaalen, support: Ghost Woman

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Durch die globale Pandemie zu unfreiwilligen Solisten gemacht, erlebten nicht wenige Künstler in der jüngsten Vergangenheit viele unerwartete Stressmomente. Für den kanadischen Indierock-Tausendsassa und Visual-Arts-Exzentriker Chad VanGaalen dagegen waren einzig die Rückschläge im heimischen Gemüsegarten nervenaufreibend, die bei der Titelfindung für seine aktuelle LP, „World’s Most Stressed Out Gardener“, Pate standen. Schließlich gehört es für den in Calgary, Alberta, heimischen Verfechter des DIY-Ethos seit vielen Jahren zu den leichtesten Übungen, in seinem Yoko-Eno-Studio experimentierfreudige Alben komplett im Alleingang zu schreiben, aufzunehmen und abzumischen, nur um anschließend auch noch Artwork und Videos genauso herrlich skurril auszustaffieren wie seine Lieder. Auf der Konzertbühne greift er dennoch stets auf Band-Unterstützung zurück, und wie sich das anhört, kann man im Februar 2022 erleben, wenn VanGaalen und die Seinen für drei Auftritte in München, Berlin und Hamburg nach Deutschland kommen.   

Abseits strikt abgesteckter Genres oder klar umrissener Herangehensweisen wird auch „World’s Most Stressed Out Gardener“ zusammengehalten von VanGaalens überbordender Kreativität, die bisweilen verwirrend und überwältigend zugleich erscheint. Von seinem langjährigen Label Sub Pop in Anlehnung an den Albumtitel bereits augenzwinkernd als „psychedelische Rekordernte“ beschrieben, widmet sich VanGaalen auf der aktuellen Platte farbenfroh inszenierten Alltagsdramen, um seinem Gefühl des Unbehagens und der Entfremdung Ausdruck zu verleihen. Das Schlagzeug rumpelt angenehm, analoge Synth-Sounds schwirren flackernd durch den Raum und die Gitarren bestechen mit schrammeligem Twang, wenn VanGaalen zwischen Space-Folk, Krautrock, Indietronica und Electronica seiner Fantasie freien Lauf lässt und seinen schier grenzenlosen Ideenreichtum in einen verspielt-verspulten Sound münden lässt, der beeindruckend eklektisch, herrlich tiefgründig und haarsträubend spleenig zugleich ist. Syd Barrett wäre stolz!

Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Location

Kantine am Berghain Am Wriezener Bahnhof 10243 Berlin

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Berlin!