FOTO: © Sasha Onyshchenko

COLOURS International Dance Festival // Côté Danse: Burn Baby, Burn

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Europäische Erstaufführung

Was so fetzig nach Disco-Inferno klingt, meint unsere Erde: Das Feuer, das wir alle täglich abbrennen, unser kollektives Handeln treibt die globalen Temperaturen immer höher. Wir verharren in einem Tanz der Verleugnung, und die Hitze steigt. Guillaume Côté will ein Gegenfeuer entfachen, bevor der Klimawandel außer Kontrolle gerät: Bei ihm steht das Brennen für Leidenschaft und Intensität, das Feuer soll uns selbst die Kraft geben, mit der wir endlich den Wandel herbeiführen können. Über zwanzig Jahre lang war Côté einer der prägenden Stars des National Ballet of Canada, wo er auch mehrere Abendfüller choreografierte. Nun leitet er seine eigene Kompanie und liebt einen stark körperlichen, athletischen Stil von dramatischer Durchschlagskraft. Die Musik hat Amos Ben-Tal komponiert, der einst beim Nederlands Dans Theater tanzte und heute als Rockmusiker und Komponist auch choreografiert. „Es geht um die Flamme, die wir in uns tragen“, so Guillaume Côté – wird dieses Feuer uns zerstören oder retten?

Dauer: ca. 60 Minuten ohne Pause
Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Die Choreografie ist reich an gestischer Arbeit, verstärkt wird sie durch einen zusätzlichen Puls und Rhythmus. Die Tänzer wechseln nahtlos vom dem kollektiven Puls der Gruppe zu Solo- und Duett-Sequenzen. — The Dance Debrief

Die Körperlichkeit des Stücks ist intensiv, mit ständig wechselnden, vielschichtigen Abschnitten, wo es viel zu sehen gibt. Die energiegeladenen, rasanten Gruppensequenzen halten das Publikum gefangen, sie wechseln sich ab mit langsameren, komplizierteren Duetten und Solos. Das Stück ist von Anfang bis Ende wunderbar aufgebaut und führt zu einem eleganten, filmreifen Ende (das ich nicht verraten werde). — The Dance Debrief, Toronto

„Burn Baby, Burn“ vermittelt ein Gefühl von innerem Zusammenhalt, das zeitgenössischen Werken oft fehlt. Es gibt keine Projektionen oder Texte, stattdessen wird das Thema durch Amos Ben-Tals musikalische Landschaft aus Schlagzeug und Gitarren und durch verschiedene Erscheinungen auf der Bühne vermittelt. — What/If Arts: Cultural Speculation from Rebecca Ritzel, Kanada

Preisinformation:

Vorverkauf: Kat. 1: 39,— / erm.: 30,— / U18: 17,— // Kat. 2: 31,— / erm.: 24,— / U18: 14,— // Kat. 3: 21,— / erm.: 17,— / U18: 9,— €

Location

Theaterhaus Stuttgart Siemensstraße 11 70469 Stuttgart

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