FOTO: © Im Stilwald

Cremes selber machen - Naturkosmetik Workshop in Köln

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Die Emulsion im Fokus - Cremes selber herstellen

In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf die Königsdisziplin: Die EMULSION. Am Ende bist du in der Lage deine eigene Gesichtscreme/Körpercreme auf Wasser-/Öl-Basis herzustellen! Ich zeige dir typische Fehlerquellen, nehme dir sämtliche Sorgen und zeige dir alle Tipps und Tricks, damit nichts mehr schief geht in Zukunft.

Moderne Naturkosmetik kann sehr komplex werden, sodass zahlreiche Rohstoffe gekauft werden müssen und sehr viel Hintergrundwissen vorhanden sein muss. Keine Sorge! Ich habe den Kurs so konzipiert, dass die Herstellung einfach zu verstehen ist. Möglichst wenige, aber dafür effektive Rohstoffe kommen zum Einsatz. Ich bringe dir das nötige Hintergrundwissen bei und habe qualitativ anspruchsvolle Rezepte (auf die Hautphysiologie ausgerichtet) konzipiert.

***NEU*** Ich lege den Fokus auf hautphysiologische Emulgatoren auf Lecithin-Basis und reduziere den Einsatz von klassischen Emulgatoren auf ein Minimum. Ich lege damit Wert auf die Hautgesundheit ohne Auswascheffekt!

Meine Workshops zeichnen sich durch viel Humor, Frohsinn und Warmherzigkeit aus! Das lebe ich als Person mit voller Leidenschaft.

Teilnehmeranzahl: 4 – 8 Personen
Dauer: 4 Stunden

Ablauf

Wir blicken in einem lebendigen Theorieteil auf Rohstoffe, Verarbeitung, Herstellungsarten, Wirkstoffe, Konservierung sowie Cremes und ihre Inhaltsstoffe. Du lernst die Herstellung von Cremes und Emulsionen sowie Gelen und setzt dieses Wissen auch praktisch um. Der Workshop ist so aufgebaut, dass wir uns Schritt für Schritt an die Creme annähern, damit du alle Komponenten verstehst und zuverlässig verinnerlichen kannst. Eine feste große Pause ist nicht eingeplant. Es gibt zwischendurch kleine Pausen-Slots von ca. 10-15 Minuten. 

♥ Rezepte

Im Fokus stehen Cremes. Du wirst noch im Workshop deine eigenen Creme herstellen und lernen, wie du sie auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Du lernst die wichtigesten fünf Elemente einer Creme und wie das Zusammenspiel funktioniert.

Du nimmst mit: Wir rühren verschiedene Cremes sowie Vorstufen von Emulsionen, lass sich überraschen!

Aktuell im Programm (Änderungen vorbehalten):

-Feuchtigkeitsspendendes Hyaluron- & Vitaminserum
-Minimalistische Basiscreme
-Creme für trockene / reife Haut
-Creme für empfindliche Haut
-Creme für normale Haut
-Creme für unreine / fettige Haut

Ich habe außerdem individuelle Wirkstoffe und Düfte, die du selber für dich aussuchen darfst.  Alle Rohstoffe sind inklusive. Auch die Tiegel sind im Preis inbegriffen.

Nein, Danke!

Die Rezepte sind alle vegan bzw. vegan realisierbar. Kein Mikroplastik, keine Mineralöle, kein Palmfett, keine Silikone, keine Parabene. Wir arbeiten ausschließlich mit nativen, kaltgepressten Pflanzenölen in Bio-Qualität und naturbelassenen Rohstoffen sowie reinen ätherischen Ölen in Bio-Qualität.

Vorkenntnisse

Der Kurs kann von Einsteiger*innen als auch von Leuten mit Vorkenntnissen (etwa aus dem Basiskurs) besucht werden. Ich bringe den Aufbau einer Emulsion von Anfang an bei!

Location

Stilwald Braugasse 2b 50859 Köln

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Köln!