Daniel Hörner und Lawrence Power

TAGESTIPP Ausstellung
TAGESTIPP
Dieses Event darfst du nicht verpassen.
Das sagt der/die Veranstalter:in:

Im April findet eine Doppelausstellung statt. Daniel Hörner im EG und Lawrence Power im Basement.

Daniel Hörner – Filled In

Vom 02. bis zum 22. April zeigt der Hamburger Künstler Daniel Hörner seine neuesten Arbeiten bei Feinkunst Krüger. Eingebettet sind seine Bilder in eine Installation die große Teile des Raumes bespielt und dadurch völlig neue Blickwinkel entstehen lässt.

Im Feinkunst Krüger Basement zeigt zeitgleich Lawrence Power neue Arbeiten die ebenfalls installativ begleitet werden.

Zur Vernissage am Samstag den 01. April 2023 ab 20:00 Uhr laden wir herzlich ein. 

löse und verbinde
Ein paar Anmerkungen zu Daniel Hörner´s Alchemie Baukasten, von Claus Sautter, 2023

Auf dem Boden liegt das unbehandelte Maltuch. Die Kugel des Schreibers rollt darüber und hinterlässt eine gerade blaue Linie. Die Kugel stoppt, der Kontakt wird unterbrochen. Die linke Hand verändert den Winkel des Werkzeugs, an dem entlang der Kugelschreiber geführt wird. Vielleicht um 90 °, oder auch in einem parallelen Abstand zur Ursprungs Linie. Nun finden die Linien einander und bezeichnen leere Felder auf dem Malgrund. Dabei beziehen sie sich stets in der einen oder anderen Weise auf das Geviert des späteren Bildes.
„Wann wird eigentlich die Linie selbst zur Fläche?“ sinniert der Maler.

Die leeren Flächen bilden nun ein strukturiertes Gesamtfeld. Bereit für ein neues Farb-Spiel.
„Wenn ich male, beackere ich meine Felder“ sagt Daniel Hörner. Und in der Tat erinnern mich viele seiner Bilder an den Blick aus großer Höhe auf landwirtschaftliche Felderwirtschaft. Da gibt es breitere und schmalere Flächen. Wie sie, sind Hörners Felder weder zwingend rechtwinklig noch zwanghaft regelmäßig. Im Gegenteil: Er beherrscht mit leichter Hand das Irreguläre, das Spiel mit den kleinen Störungen. Ein Überlappen hier, eine nervöse Schraffur dort, oder aber eine gut dechiffrierbare Überarbeitung, immer ist diesen Bildern etwas Befragendes, Öffnendes eigen. Die Fragen wollen nicht als beantwortet, sondern als gestellt wahrgenommen werden, und bleiben. Ohnehin ist verbale Darstellung hier unzulänglich, und nur bedingt tauglich, das Gesehene sprachlich abzubilden. Die Wahrnehmung ist hier unmittelbarer angesprochen.

Man findet sich schnell zurecht in Hörners eleganten Kompositionen und man sieht ihnen den experimentellen - auch seriellen - Charakter des Entstehungsprozesses an. Darin liegt etwas systemisches, wie Versuchsanordnungen im Alchemie Labor: „Ich will wissen, wann und wie es funktioniert“ sagt uns das. Da ist eine Neugier, die raus will und darf.
Prozess und Werk erscheinen dabei nach vorne offen; das spiegelt sich auch materiell: Die Pigment-, Wachs- und Vaseline -Verbindungen härten nie endgültig aus und bleiben daher fragil und zukünftigen Veränderungen ausgesetzt. Dies ist ausdrücklich so intendiert. 

Zwar, denke ich, macht er das alles erst mal nur für sich selbst. Der reine Spieltrieb. Die Lust am Experiment, die Freude an den Spannungen, an neuen Harmonien. Ich stelle mir vor, dass Daniel Hörner schnell arbeitet. Dabei sitzt er auf seiner Gummimatte auf dem Atelier-Boden, über dem Maltuch. Auf Keilrahmen aufgezogen wird erst später. (das erklärt die manchmal so fein verzogenen geraden Linien). Es gibt keine Staffelei, keinen Maltisch im Atelier, nur die Kochplatten, für diese alchemistischen Solve et Coagula-Wachs-Vaseline-Pigment-Gemische. Das Ganze ist sehr überzeugend vom Prozess hergedacht. Doch die Metaphysik bleibt dabei nicht auf der Strecke. Der Gedanke bleibt eingeschrieben im Material.

Hörner trägt die Farbe fast ohne Werkzeug direkt mit den Fingern auf. In diesen Bildern ist immer mehr etwas fein-krudes, handschriftliches, so etwas wie reine Ordnungen in Frage Stellendes. Minimal trifft auf Informell. Wir sind vielleicht auf dem Rückweg aus der Moderne. Hinein in eine wieder fragwürdigere, aber auch offenere Weltbetrachtung. Das wäre sehr zeitgemäß. Wir haben keine andere Wahl. In diesem Sinne erscheinen Hörners Bilder nicht nur abstrakt und schon gar nicht etwa gegenstandslos. Sie bilden etwas ab, zunächst sicher seine eigene Welterfahrung. Aber dann lösen sie auch etwas aus, sie öffnen sich, die Gravitation Ihrer Fragen zieht uns in ihren Orbit und schon sind wir beteiligt, indem wir reflexhaft das Gesehene mit eigenen Erfahrungen verknüpfen, es mitbefragen und es in der eigenen Seins Erfahrung spiegeln.

Und diese Bilder führen einen so echten wie wonnigen Playflow vor.  
Es ist wie mit guter Musik: Es braucht solche Kunst. Sie ist belebend unruhig, und voll auf der Höhe der Zeit.

 

Lawrence Power – „Where the Flow Meets the Tide''

Vom 02. bis zum 22. April zeigt der Berliner Künstler Lawrence Power seine neuesten Arbeiten im Feinkunst Krüger Basement. Power wird den Raum von Simon Hehemann durch installative Eingriffe verändern und so ein neues Raumgefühl schaffen.

Zur Vernissage am Samstag den 01. April 2023 ab 20:00 Uhr laden wir herzlich ein. 

Die Horizontlinie in den Gegenständen
Euklid notiert vor 2300 Jahren in seinem Buch "Die Elemente", dass der Punkt aus einer flächen-  losen Fläche besteht und die Linie eine Summe aus solchen Punkten darstellt. So befremdlich, widersprüchlich und abstrakt seine Definition sein mag, so korrespondiert sie dennoch mit einer alltäglichen Erfahrung, die ich mit der Horizontlinie mache: Mit jedem Schritt auf sie zu, tritt sie genau diesen Schritt zurück. Es ist eine Linie, die allein dadurch existiert, dass sie sich mir entzieht. Und doch verbinde ich mit dem Horizont Freiheit und Weite. Als würden diese Assoziationen ebenfalls in dem Moment von mir wegtreten, in dem ich auf sie zugehe.

Seit zehn Jahren befindet sich Lawrence Power auf einer malerischen Recherche zu Formen, die diese Doppelbewegung von Nähe und Entfernung verbindet. Die Horizontlinie ist eine dieser Figuren, die unweigerlich in die abstrakte (aber nicht unbedingt in die ungegenständliche) Malerei führt. Immer ist die Linie eine Grenze zwischen Flächen: Zwischen dem Luftigen und Festen, dem Hellen und Dunklen, der Wand und dem Radiator, dem Innen und Außen – alle Dinge erhalten durch Grenzlinien und durch Zerteilungen ihre Form.

Wie in jeder Recherche wird eine Liste von Dingen und Motiven erstellt. Lawrence Powers Liste umkreist eine "Essentielle Form". Sie besteht aus Gegenständen des Alltags wie Stühlen, Steckdosen und Zäunen, die der Ausgangspunkt seiner Malerei geworden sind. Hierbei handelt es sich um Dinge, die Gegensätzlichkeiten verbinden und jene Ambivalenz der Linie in sich konservieren: Wärme und Kälte, Lösungen und Probleme formen die Gegenstände unseres Alltags.

Lawrence Power setzt die Horizontlinie dieser Gegenstände ins Bild, indem er neue Rahmen setzt und Kadrierungen an ihnen vornimmt, damit sich ihre Janusköpfigkeit als Strich manifestieren kann. Es passiert etwas Merkwürdiges in seinen Arbeiten: Die Unterschiede von Hell und Dunkel, Vorder- und Hintergrund nivellieren sich und die Objekte zerfallen in gleichberechtigte farbige Felder.
Sie öffnen mir hierdurch ihre Herkunft, die, so glaube ich, mit der absurden Entdeckung von Euklid korrespondiert: Dass Punkte ohne Ausdehnung sind und Linien aus Punkten bestehen bedeutet nichts weiter, als dass die einzige Realität, die die Linien besitzen, jene ist, die ich mitbringe. Je genauer ich einen Gegenstand betrachte, desto mehr scheint er sich mir zu entziehen. Genau dies scheint mir das Spannungsverhältnis zu sein, das seine Malerei offenlegt.

Tobias Muno

 

Location

Feinkunst Krüger Kohlhöfen 8 20355 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!