DAS KURZE LEBEN DES JOSÉ ANTONIO GUTIERREZ

Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Das Schlimmste ist: Es hätte vermieden werden können“, sagt der Soldat über den Tod eines Kameraden. Er spricht von José Antonio Gutierrez: Als einer von 32.000 „Greencard Soldiers“ hat er im Irakkrieg für die US-Armee gekämpft – und sein Leben verloren. Aufgewachsen als Straßenkind in Guatemala, hofft Gutierrez auf eine bessere Zukunft in den USA – und begibt sich auf die beschwerliche Reise. Er wird dort als minderjährig eingestuft, macht seinen Schulabschluss – dann kommt der fatale Kriegseinsatz. Heidi Specogna rekonstruiert mit Fotos, Interviews und Aufnahmen entlang der Route gen Norden das Leben eines Protagonisten, den sie nie getroffen hat. Der Film transzendiert das Persönliche, indem er präzise die Situation mittelamerikanischer Flüchtlinge beschreibt. Anja Klauck

Location

Online @home – DOK.fest München 2022 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!