DER EINGEBILDETE KRANKE

Das sagt der/die Veranstalter:in:

von Molière • in einer Überschreibung von Barbara Sommer & Plinio Bachmann

SCHAUSPIEL

DER EINGEBILDETE KRANKE ist Molières letztes und berühmtestes Theaterstück. Die Uraufführung findet 1673 statt, in der Titelrolle steht Molière selbst auf der Bühne. Das Stück beschreibt das Verhältnis eines selbstmitleidigen Hypochonders zu seinen geldgierigen Ärzten als eine für beide Seiten Gewinn bringende Symbiose. Die parasitäre Medizin lässt sich ihre Scharlatanerie teuer bezahlen und züchten mit Unwissen neues Leid, während mit dem Ausmaß der eingebildeten Krankheit die Macht des Patienten über sein Umfeld wächst. Molière widmet das Stück dem Sonnenkönig, der tatsächlich von einem Heer sogenannter Heilkundiger grausam zu Tode behandelt wird, greift als Argan im Stück selbst den Komödiendichter Molière an, dem er die Rache der Ärzte an den Hals wünscht, und stirbt – als hätte eine höhere Instanz diese Pointe geschrieben – während der vierten Aufführung auf der Bühne an einem Blutsturz.

In ihrer Überschreibung aktualisieren Barbara Sommer und Plinio Bachmann das Stück zu einem Kreisel der Überempfindlichkeit, dessen Fliehkräfte Betroffene, Behandelnde und Unbelehrbare aus der Mitte treiben und ihre Positionen radikalisieren. Nur wer sich selbst als verletzt darstellt, darf noch mitreden. Opferrhetorik dient zur Expansion von Macht – wobei die Intrige als solche selbstverständlich zeitlos bleibt.

REGIE: STEFAN BACHMANN

BÜHNE & KOSTÜM: JANA FINDEKLEE · JOKI TEWES

KOMPOSITION & MUSIKALISCHE LEITUNG: SVEN KAISER

CHOREOGRAPHIE: SABINA PERRY

LICHT: MICHAEL GÖÖCK

VIDEODESIGN: ROMAN SENKL

DRAMATURGIE: THOMAS JONIGK

 

Preisinformation:

Preis variiert je nach Tag, Rabatte für Student:innen mit Ausweis / Schüler:innen / Schwerbeh. m. Ausw. / Köln-Pass

Location

Schauspiel Köln
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln

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