FOTO: © Fotografenwerk Hamburg via Planetarium Hamburg

Der kleine Major Tom

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Ursprünglich bietet „Der kleine Major Tom“ seinen Fans abenteuerlichen Lese- und Hörspaß, nun kommt er als Fulldome-Erlebnis in die Planetarien. Das Publikum erwartet kindgerechtes Edutainment für die ganze Familie.

Peter Schilling und „Der kleine Major Tom“
Schon die Kinderbuch- und Hörspielreihe „Der kleine Major Tom“ vom Tessloff Verlag entstand nach einer Idee und unter Mitwirkung von Peter Schilling. Hier begeistert der junge Astronaut seit 2018 zahlreiche Kinder. Peter Schilling selbst ist Sänger internationaler Hits, außerdem Musik-Produzent und Buchautor. Der gebürtige Stuttgarter konnte sich schon immer für naturwissenschaftliche Themen begeistern. Viele davon finden sich auch in seinen Songs wie zum Beispiel „Die Wüste lebt“ und „Terra Titanic“ wieder – der bekannteste von ihnen sicherlich „Major Tom“, der zunächst deutschlandweit und später auch in anderen Ländern Europas, den USA und Kanada die Charts eroberte. In den Hörspielen „Der kleine Major Tom“ spricht Schilling selbst die Rolle des Major Tom.

SOFTMACHINE
Produziert wurde DER KLEINE MAJOR TOM von der Produktionsfirma SOFTMACHINE. Das Unternehmen wurde 2001 von Peter Popp gegründet und gilt als Pionier der 360-Grad-Filmproduktion. SOFTMACHINE bietet erstklassige immersive Inhalte in 2D und 3D für digitale Kinos, Planetarien, Wissenschaftszentren sowie Unterhaltungsparks und überträgt inzwischen das Know-how auf die Produktion von VR-Erlebnissen. Die Inhalte wurden in mehr als 25 Sprachen übersetzt und werden in über 55 Ländern auf der ganzen Welt gezeigt.

Peter Popp
SOFTMACHINE wird von dem Produzenten, Regisseur, Autor und Komponisten Dr. Peter Popp geleitet. Nach seiner Promotion und einer hochrangige Managementausbildung bei einem deutschen Triebwerkshersteller wurde Popp Assistent des kaufmännischen Leiters. Anschließend gründete er eine Filmproduktionsfirma und ist seither in diesem Bereich tätig. Popp gilt als visionärer und multitalentierter kreativer Künstler, der auf mehr als 20 Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Seit über einem Jahrzehnt leistet er Pionierarbeit in der Erstellung von 360-Grad-Fulldome-Produktionen. Seine innovativen Filme leisten einen wesentlichen Beitrag zum kreativen Prozess der Fulldome-Filmproduktion und gewannen verschiedene Awards auf internationalen FulldomeFilmfestivals. Neben dem Filmemachen ist die Musik seine Leidenschaft. So komponierte er auch Teile der Musik zu seinen Filmen in Eigenregie.

Location

Planetarium Hamburg Linnering 1 (Stadtpark) 22299 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!