Führung: Der Münchner Hofgarten

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Der Hofgarten war schon immer mehr als nur ein ein Garten: Es gab bayerische Seide, künstliche Paradiese und Soldaten in feuchten Kasernen.

Der Hofgarten war schon immer mehr als nur ein Garten. Hier wurde der Traum bayerischer Seide geträumt, Ludwig II. verwirklichte seine künstlichen Paradiese, Kunstmeister brachten Fontänen zum Sprudeln, Soldaten hausten in feuchten Kasernen.

Im Finanzgarten gibt es Spuren von den Überresten der barocken Befestigungsanlage in München. Heinrich Heine hat hier Zuflucht gefunden und andere Dichtergrößen. Das Hofgarten-Brunnwerk hat inzwischen Technikgeschichte geschrieben und funktioniert bis heute. Der Hofgarten und seine Umgebung haben oft ihr Gesicht verändert und sind eine Ruhe-Oase in der hektischen Stadt. 

Location

Hofgarten München München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!