FOTO: © Fotografenwerk Hamburg via Planetarium Hamburg

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Das 2018 im Nachlass entdeckte Originalwerk von Otfried Preußler jetzt als 360-Grad-Rundum-Erlebnis im Planetarium Hamburg. Eine Weltpremiere, mit liebevoll animierten Bildwelten in Ganzkuppelformat, Surround-Sound und lehrreichem Exkurs über die Raumfahrt. Empfohlen ab 5 Jahren

Schwarzer Hut mit roter Feder, große Nase, sieben Messer und eine Pfefferpistole – so kennen wir den berühmt-berüchtigten Vorzeigeschurken Räuber Hotzenplotz. Vor fast 60 Jahren erfand ihn Otfried Preußler, seitdem kennt und liebt Jung und Alt den brummigen Halunken, dem zum Schluss Kasperl und Seppel noch immer das Handwerk gelegt haben. Erleben Sie das neue Abenteuer jetzt im Planetarium Hamburg!

In dieser Geschichte hat Wachtmeister Dimpfelmoser ein Problem: Wieder einmal ist der berüchtigte Räuber Hotzenplotz aus dem Spritzenhaus ausgebrochen. Schlimm! Dimpfelmoser verhängt gleich mal den Ausnahmezustand. Doch die liebenswerten Lausbuben Kasperl und Seppel haben eine Idee: Es wissen doch alle, dass der Räuber die Finger nicht vom Silber lassen kann. Und ist nicht der Mond aus Silber? Wäre doch toll, wenn man den Hotzenplotz einfach zum Mond schießen könnte. Flugs beginnen die beiden mit dem Bau einer ausgeklügelten Mondrakete...

Wo kann die Geschichte, in der es um Mond und Rakete geht, besser erzählt werden als im Planetarium? Nirgendwo! Deshalb hat die Hamburger Produktionsfirma HO3RRAUM Media die Originalbilder auf Basis einer fantasievollen und aufwendig produzierten WDR-Hörspieladaption speziell für das 360-Grad-Ganzkuppel-Format inszeniert. Im Planetarium Hamburg haben so Kinder und Erwachsene gleichermaßen Spaß am liebevoll illustrierten Hörspiel. Sobald der Räuber dingfest gemacht ist, lernen Planetariumsbesucher in einem kurzen Exkurs auch, woraus der Mond wirklich besteht, und wie es echten Astronauten gelingt, den Mond zu erreichen.

Damals ahnte Preußler wohl nicht, dass sich seine Bücher über sechs Millionen Mal verkaufen und in 34 Sprachen übersetzt würden. Mittlerweile sind drei Generationen begeisterter Leser mit dem markanten Unhold Hotzenplotz aufgewachsen. Mit „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ ist die vierte Geschichte der Buchreihe im Umlauf. Deren Entdeckung kam 2018 – 5 Jahre nach Otfried Preußlers Tod – einer Sensation gleich. Ursprünglich von ihm als Puppenspiel geschrieben, wurde sie wiederentdeckt und zur Vorlesegeschichte ergänzt von Susanne Preußler-Bitsch.

Eine Weltpremiere, mit liebevoll animierten Bildwelten im Ganzkuppelformat, Surround-Sound und lehrreichem Exkurs über die Raumfahrt.

Location

Planetarium Hamburg Linnering 1 (Stadtpark) 22299 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!