FOTO: © Jan Falkenberg

Der Troubadour

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Graf Luna und der Troubadour Manrico stehen sich nicht nur in einem blutigen Bürgerkrieg als Feinde gegenüber, sondern lieben beide Leonora – eine Konstellation, die in den Abgrund führt: Leonora vergiftet sich, Manrico wird von Luna hingerichtet, der daraufhin erfährt, dass er seinen eigenen, verschollen geglaubten Bruder getötet hat. Manrico war nämlich unerkannt bei Azucena aufgewachsen, die einst mit ansehen musste, wie der alte Graf Luna ihre Mutter als Hexe verbrannte. Aus Rache entführte sie dessen jüngeren Sohn, tötete aber versehentlich ihr eigenes Kind.
Ein Historiendrama von Antonio García Gutiérrez, das auf der Folie eines Thronfolgestreits im spanischen Aragon des 15. Jahrhunderts diese düstere Geschichte um Hass und Liebe, Eifersucht und Rache erzählt, war die Vorlage für Il trovatore – ein Thriller, der auf meisterhafte Weise alle Ingredienzien von Giuseppe Verdis Kunst enthält.
Schroffe Kontraste treffen auf atemberaubende vokale Brillanz, kammerspielartige, mit größter psychologischer Raffinesse entworfene Szenen auf opulente Tableaus.
Zerrissen wie die Welt, in der die Handlung spielt, ist die sprunghafte Dramaturgie des Werks mit ihrer für das Uraufführungsjahr 1853 äußerst avancierten Variation suggestiver musikalischer Bilder.
Regisseur Wolfgang Nägele zeigt in einer durch Brand zerstörten Welt Il trovatore als eine unter die Haut gehende Geschichte über Traumata, emotionale Extremsituationen und Machtfantasien inmitten einer durch Krieg und Gewalt zutiefst verunsicherten Gesellschaft.

Location

Staatsoper Hannover
Staatsoper Hannover Opernplatz 1 30159 Hannover

Organizer | Sonstiges

Staatsoper Hannover
Staatsoper Hannover Opernplatz 1 30159 Hannover
Rausgegangen

Unsere App kann noch so viel mehr!

APP HERUNTERLADEN