FOTO: © Ricordi Harald Hoffmann

der/gelbe/klang: carte jaune! Enno Poppe

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Im Rahmen des Formats »carte jaune!« übergibt der/gelbe/klang regelmäßig das musikalische Steuer – und lädt herausragende Künstler*innen ein, ein Programm für die Stammbesetzung zu kuratieren. Der Gedanke dahinter ist einfach: künstlerische Freiheit, neue Perspektiven und ein frischer Blick auf das Ensemble und sein klangliches Potenzial.


Mit Enno Poppe begrüßt das Ensemble einen der prägendsten Köpfe der
zeitgenössischen Musikszene. Als Komponist wie auch als Dirigent hat Poppe das Musikleben der letzten zwei Jahrzehnte maßgeblich mitgestaltet. Seine Werke zeichnen sich durch klangliche Raffinesse, strukturelle Neugier und eine außergewöhnliche Sensibilität für instrumentale Mikrogesten aus.
Für »carte jaune!« hat Enno Poppe ein Programm entworfen, das sowohl seine persönliche Handschrift als auch seine ästhetische Offenheit widerspiegelt. Im Zentrum steht sein eigenes Werk Laub – eine vielschichtige, atmende Klangskulptur, in der sich klangliche Verzweigungen und Verwerfungen wie organisch ausbreiten.
Dem gegenüber stehen zwei außergewöhnliche Positionen der aktuellen Musik: early life von Hector Parra ist ein Stück, das sich mit der Entstehung von Leben beschäftigt – biologisch, philosophisch, musikalisch. Parras Tonsprache ist zugleich expressiv und fein ziseliert, voller Energie und dynamischer Wandlungen.
Die irische Komponistin Ann Cleare präsentiert mit luna/lithe/laire ein Werk, das zwischen Licht und Schatten, Klarheit und Verschwinden oszilliert. Ihre Musik lotet die Ränder des Hörbaren aus – mit einer poetischen Intensität, die sich jeder einfachen Kategorisierung entzieht.
Ein Abend, der das Ohr schärft, das Denken anregt – und neue Klangräume eröffnet.

Programm:
Héctor Parra: early life (2010), für Oboe, Klavier, Violine, Viola und Violoncello
Ann Cleare: luna/lithe/lair (2014/2019) für Nonett
Enno Poppe: Laub (2023), für Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier, Violine, Viola und Violoncello

der/gelbe/klang: Zinajda Kodrič (Flöte), Claire Sirjacobs (Oboe ), Oliver Klenk (Klarinette), Koryun Asatryan (Saxophon), Marco Riccelli (Klavier), Mathias Lachenmayr (Schlagzeug), Nina Takai (Violine), Laura Hovestadt (Viola), Katerina Giannitsioti (Violoncello)

Enno Poppe, Dirigent

Preisinformation:

Ermäßigung für Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen ab 67 Jahre, Personen mit Einschränkung.

Location

Schwere Reiter – Tanz Theater Musik Dachauer Straße 114a 80636 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!