FOTO: © waslangewert

Design your lamp

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Design your lamp ist ein explorativer Design- und Konstruktionsworkshop von Laurin und Vincent im Rahmen des Pop-ups waslangewert. Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Licht, Form und Material. Der Workshop lädt dazu ein, alltägliche Materialien oder Fundstücke gestalterisch zu transformieren und mit einer persönlichen Handschrift in ein funktionales Leuchtobjekt zu verwandeln.

Was dich erwartet

In diesem Gestaltungsworkshop steht Licht im Mittelpunkt – als Material, als Stimmungsträger und als Werkzeug. Gemeinsam erforschen wir, wie sich Licht lenken, brechen, streuen und inszenieren lässt. Ausgangspunkt ist eine einfache technische Basis aus Fassung, Kabel und Schalter. Von dort aus begibst du dich auf eine gestalterische Reise.

Der Fokus liegt auf dem prozesshaften Arbeiten: beobachten, ausprobieren, verwerfen, weiterdenken. Du experimentierst mit Materialien, Formen und Oberflächen und lernst, wie kleine Eingriffe große Wirkung entfalten können. Es geht nicht darum, möglichst schnell eine „fertige Lampe“ zu bauen, sondern ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Licht wirkt – und wie du diese Wirkung bewusst gestalten kannst.

Eigeninitiative ist ausdrücklich erwünscht: Du entscheidest, in welche Richtung du gehst, welche Fragen du verfolgst und wie weit du deine Idee treiben möchtest. Am Ende nimmst du zwar ein selbst gestaltetes Lichtobjekt mit nach Hause – vor allem aber nimmst du neue Werkzeuge, Denkweisen und Vertrauen in den eigenen Gestaltungsprozess mit.

Das Workshop-Konzept

  • Technische Basis: E14-Fassung mit Stecker und Kippschalter inkl. Leuchtmittel
  • Gemeinsamer Einstieg ins Thema Licht: Wahrnehmung, Wirkung, Referenzen
  • Ideenfindung & Exploration durch Skizzen, Materialtests und einfache Prototypen
  • Offener Materialpool: Polypropylen-Sheets, Holz, Aluminiumbleche, Seile, Verbrauchsmaterialien u. v. m.
  • 3D-Druck vor Ort: Ideen können direkt entworfen, angepasst und umgesetzt werden
  • Bring Your Own Stuff: Eigene Fundstücke oder Materialien sind willkommen und werden aktiv in den Prozess integriert
  • Werkzeuge & Maschinen: Nutzung von Bohrmaschine, Stichsäge, Zangen und Montagewerkzeugen unter Anleitung
  • Offener Gestaltungsrahmen mit Raum für individuelle Wege und Lösungen
  • Persönliche Begleitung & Austausch während des gesamten Workshops

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Workshop ist so aufgebaut, dass du schrittweise an das Gestalten mit Licht herangeführt wirst. Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit Materialien, Werkzeugen und offenen Fragestellungen zu gewinnen – und Lust darauf, Dinge selbst zu verändern, weiterzudenken und neu zu interpretieren.

Eckdaten:

Der Workshop dauert ca. 3 Stunden inklusive Einführung, gemeinsamer Entwurfs- und Bauphase sowie Austausch. Die Kursleitung ist jeder Zeit mit dabei für Unterstützung und Hilfestellungen. Der Workshop findet statt, am:

 Mittwoch, 27.01.2026 um 18 Uhr

Beide Workshops finden in der Grindelallee 129 in Hamburg statt. Die Events werden von waslangewert in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Veranstalter gehostet. Die Räumlichkeiten sind unterstützt durch die Hamburger Kreativ Gesellschaft. Werkzeuge und Materialien sind vollständig vorhanden. Getränke stehen auf Spendenbasis bereit.

Du hast Lust teilzunehmen oder einen Workshop zu verschenken?

Deine Anmeldung erfolgt an event@mehralszwei.studio. Sobald wir deine Nachricht erhalten haben, schicken wir dir alle weiteren Informationen zur Buchung des Workshops. Deine Teilnahme ist fest gebucht, sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist. Anschließend erhältst du von uns einen Gutschein zum Ausdrucken.

Location

Grindelallee 129 Grindelallee 129 20146 Hamburg

Organizer | Kollektiv

waslangewert
waslangewert Grindelallee 129 20146 Hamburg

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Hamburg!