Das sagt der/die Veranstalter:in:

„Der kalifornische Punkrock hat mein Leben verändert. Er hat mir genau gezeigt, was ich tun will und wer ich sein will“, sagt Violet Mayugba, Gitarristin und Sängerin der Punkband Destroy Boys aus San Francisco. Im Alter von 15 Jahren besuchten Mayugba und Bandmitbegründerin Alexia Roditis eine Show nach der anderen und wurden Teil der pulsierenden Szene von Sacramento. „Vi und ich sagten beide: ‚Lasst uns eine Band gründen!'“, sagt Sängerin und Gitarristin Roditis. „Ich wollte Schlagzeug spielen und Vi wollte Gitarre spielen. Ich zeigte Vi ein Lied, das ich hatte, ich habe es nicht einmal gesungen, es war nur eine Sprachnotiz“, erinnern sie sich. Vi sagte: ‚Nein. Du wirst unsere Sängerin sein.'“

Die etablierteren Künstler in der Szene waren den Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen, und die Band begann, sich einen Namen zu machen. Seit diesen frühen Tagen, in denen sie Shows in vollbesetzten Garagen spielten und ihre Musik in Eigenregie veröffentlichten, haben Destroy Boys von der kalifornischen Küste bis nach Großbritannien Wellen geschlagen und teilten sich die Bühnen mit aufstrebenden Bands wie Mannequin Pussy sowie mit Punk-Größen wie Face To Face und Lagwagon. Außerdem haben sie über 120 Millionen Streams erreicht, und die Zahlen steigen täglich weiter an. Und ihre persönlichen Geschichten über Tyrannen in der Szene, elitäre Cliquen, Verrat und unerwiderte Liebe haben die Herzen und Ohren eifriger Zuhörer erobert – von den begeisterten Teenagern, die ihre Shows füllen, bis hin zu Billie Joe Armstrong von Green Day. Jetzt begeben sich Mayugba, Roditis und Schlagzeuger Narsai Malik auf eine neue Reise und unterzeichneten im vergangenen Jahr einen Vertrag mit dem kalifornischen Label Hopeless Records.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir an einem Ort sind, an dem wir das Album machen können, das wir machen wollen“, erklärt Roditis. „[Hopeless] hat unser Projekt sehr persönlich genommen; sie waren wirklich begeistert von uns, und sie scheinen uns nicht in die Quere kommen zu wollen. Sie wollen, dass wir unsere eigene Vision beibehalten“, fügen sie hinzu. „Sie sind super zufrieden mit dem, worum es uns geht.“

Die Band schätzt es auch, dass Hopeless mehr Frauen in ihrem Team hat. „Die meisten anderen Labels, mit denen wir gesprochen haben, hatten keine Frauen im Team, und es ist mir wichtig, dass es nicht nur eine männliche Perspektive gibt – es sollte viele Perspektiven geben“, sagt Roditis. Angefangen bei den Fotografen, mit denen sie zusammenarbeiten, bis hin zu den Mitarbeitern im Studio, ist es für Destroy Boys sehr wichtig, dass ihr Team vielfältig und integrativ ist. Mayugba und Roditis wurden auf Shows von Männern belästigt, in unangenehme Situationen gebracht, und niemand konnte ihnen helfen. „Männer haben die Regeln gemacht, und diese Regeln verarschen alle anderen. Wenn wir mehr Frauen und nicht-binäre Menschen hinter den Kulissen haben, wo die Macht liegt, wird der Missbrauch in der Branche hoffentlich eingedämmt“, meint Roditis. „Es ist wichtig, dass Frauen, queere Menschen, People of Color und Menschen mit verschiedenen Einschränkungen in allen Bereichen der Musikindustrie vertreten sind, um diese Unterstützung zu erhalten. Und jetzt können wir mehr mitbestimmen, mit wem wir zusammenarbeiten, und wenn man diese Art von Kontrolle hat, sollte man sie auch nutzen.“

Die Gruppe veröffentlichte im Oktober 2021 ihre dritte LP „Open Mouth, Open Heart“, der eine Reihe von Singles vorausging. „Muzzle“ ist ein knallharter Track, der vor Aggression und Energie strotzt und von Mayugbas Erfahrung inspiriert wurde, von einem Mann, mit dem sie in einer Beziehung war, missachtet und misshandelt worden zu sein. Es folgten „Drink“, ein Song, den Roditis schrieb, um den Kreislauf der Sucht zu thematisieren, der sich über Generationen einer Familie erstrecken kann, „Locker Room Bully“, der sich mit den Halbwahrheiten, Falschdarstellungen und Mobbing befasst, die im Internet weit verbreitet sind, und „All This Love“, ein klagendes akustisches Lied, das davon handelt, sich selbst treu zu bleiben, bevor man sich auf eine Beziehung mit jemandem einlässt.

Während die Tournee der Band durch die Pandemie kurzzeitig unterbrochen wurde, wuchs ihre Online-Präsenz, vor allem auf Instagram und Tik Tok. Aber die virtuelle Unterstützung verblasst neben der Verbindung, die die Band live mit ihren Fans hat. Sie beendeten das Jahr 2021 mit einer landesweiten, ausverkauften Tour durch die USA und bereiten sich nun eifrig auf ihren nächsten Besuch in Großbritannien vor, eine Tour, bei der sie Alkaline Trio und Taking Back Sunday unterstützen sowie ihre ersten Headline-Shows in Großbritannien spielen werden.

Location

STROM Lindwurmstraße 88 80337 München

Organizer | Bookingagentur

Propeller Music & Event
Propeller Music & Event Pilgersheimerstraße 64 81543 München

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in München!