Diamanten, Lügen und ein toter Mann
Noch niemand hat sich das Event gemerkt.
Das sagt der/die Veranstalter:in:
In diesem interaktiven Theaterstück schlüpft das Publikum in die Rolle der Geschworenen und erlebt hautnah ein packendes Gerichtsdrama. Zeug:innen berichten vor Gericht, Beweise werden diskutiert – am Ende entscheidet das Publikum selbst über Schuld oder Unschuld.
Zum Fall: Die teure Halskette von Lana Tonneit, ein wertvoller Diamantenschmuck im Gegenwert von 20 Millionen Dollar, ist spurlos verschwunden. Ihr ehemaliger Chauffeur steht wegen Diebstahls vor Gericht – doch die Wahrheit könnte komplexer sein als angenommen.
Während der Aufführung beeinflussen die Entscheidungen der Zuschauer:innen den Verlauf der Geschichte maßgeblich. Sie wägen Aussagen sorgfältig ab, hinterfragen Indizien und treffen immer wieder schwierige Wahlmöglichkeiten, die den Fortgang bestimmen.
Das rund einstündige Ereignis bietet keine Pause, der Einlass beginnt eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, ein verspäteter Zutritt ist nicht möglich. Die Vorstellung richtet sich an Personen ab 12 Jahren; unter 16-Jährige sollten von erwachsenen Begleitpersonen begleitet werden. Die Inszenierung in deutscher Sprache lädt dazu ein, das eigene Urteil zu fällen – dafür ist ein Smartphone hilfreich, um an interaktiven Momenten via QR-Codes teilzunehmen.
Jede Episode erzählt einen in sich abgeschlossenen Fall, sodass man auch einzelne Geschichten getrennt genießen kann. Das Stück entstand unter der kreativen Leitung von Les Enfants Terribles, die Drehbuch und Regie verantworten.
Location
Noch mehr Events dieser Location-Page