FOTO: © 2026 Theater an der Ruhr

Die ArtObscura Klangwerkstatt

Das sagt der/die Veranstalter:in:

Seit einigen Jahren treffen sich bis zu 15 musik- und rhythmusbegeisterte Menschen mit und ohne Behinderung in der Art Obscura-Klangwerkstatt. Unter der Leitung des Ruhrpreisträgers Peter Eisold wird an Schlagwerk- und Klangimprovisationen gearbeitet. Zum Einsatz kommen herkömmliche Schlaginstrumente sowie zweckentfremdete Gegenstände des Alltags. Von elektrischen Zahnbürsten bis Küchenutensilien, von Baumarktmaterial bis Metallschrott ist alles möglich.

Für ihre Performances, die oft die Zuhörenden aktiv mit einbeziehen, suchen sich die Musiker*innen gerne ungewöhnliche Orte. Sie spielten u. a. im Park der Freilichtbühne im Rahmen des Lichtkunstfestivals KunstMachenLeben, auf dem Rathausmarkt oder auf der Radschnellwegbrücke über der Ruhr. Nächste Station: Das Foyer des Theater an der Ruhr!

Freuen Sie sich auf Klangimprovisationen am 28.03. vor und nach der Vorstellung Wie Küsse, wie Schnee. Die Zukunft vorbereiten (UA)

Location

Theater an der Ruhr Akazienallee 61 45478 Mülheim an der Ruhr

Hol dir jetzt die Rausgegangen App!

Sei immer up-to-date mit den neuesten Veranstaltungen in Mülheim an der Ruhr!