Das sagt der/die Veranstalter:in:
Rauminstallation und Medienstation im Stuttgarter Rathaus
Im Erdgeschoss des Stuttgarter Rathauses erinnert die dauerhafte Installation „Die doppelte Lücke“ an jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die während der NS-Zeit aus politischen, antisemitischen oder rassistischen Gründen verfolgt, vertrieben oder ermordet wurden. Die Gestaltung stammt vom Designstudio Goldmannart und schafft einen Ort, an dem die lange verdrängte Geschichte wieder sichtbar wird.
Ein berührender Kurzfilm, eine Lichtinstallation mit allen Namen der Verfolgten sowie ein interaktiver Medientisch ermöglichen einen persönlichen Zugang zu den Schicksalen der Betroffenen. Das Projekt geht auf einen Film des Teams von StolperKunst zurück und wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gemeinderat, Jugendrat und Stadtverwaltung entwickelt.
Die Installation setzt ein klares Zeichen des Gedenkens – mitten im Herzen der Stadt.
Location
Weitere Termine von „Die doppelte Lücke“
24.
Juni
11:00
Stuttgart
Rathaus Stuttgart
Eintritt frei
25.
Juni
11:00
Stuttgart
Rathaus Stuttgart
Eintritt frei
29.
Juni
11:00
Stuttgart
Rathaus Stuttgart
Eintritt frei
Vielleicht gefällt dir auch das?
Noch mehr Events dieser Location-Page